MenüMenü

Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Dax30 – Siemens im Chartcheck!

Wie üblich werfe ich zu Beginn der Ausgabe einen intensiven Blick auf den deutschen Aktienindex. Im Anschluss daran präsentiere ich Ihnen eine Analyse zu einem Dax30 Titel mit einer möglichen Trading-Idee oder einem Trading Update.

Steht eine Korrektur in den Startlöchern?

Weiterhin gibt es dafür keinerlei Anzeichen. Wenn wir uns rein auf die Charttechnik des Dax konzentrieren, dann lässt sich keine Schwäche ableiten. Schlechte Nachrichten werden vollständig ausgeblendet, wie zuletzt das 6 Milliarden Loch rund um Griechenland.

Unter normalen Umständen hätte diese Meldung definitiv für Unruhe am Aktienmarkt gesorgt. Derzeit aber kennt der Markt nur eine Richtung und diese ist nach oben.

Wirft die Wall Street das Handtuch?

An dieser Stelle möchte ich Sie auf die heutige US Ausgabe verweisen. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf dem S&P 500 und Nasdaq100 Index. Beiden Indizes scheint die Luft auszugehen.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Näheres dazu aber in der US Ausgabe. Worauf ich aber hinaus möchte: Sollte der US Markt als erstes in die Knie gehen, dann wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich der Dax ebenfalls dem Weg anschließt. Wobei sich der deutsche Leitindex verdammt stark oberhalb 11.300 Punkte eingependelt hat, Hut ab!

Blick auf den 60 Minuten Chart

Exakt wie beim Nasdaq100 möchte ich nun auch den Dax Stundenchart zum Thema in der heutigen Ausgabe machen. Während sich das US Bild eher in dieser Zeitebene eintrübt, so liegt beim Dax noch immer kein Verkaufssignal vor.

Dies dürfte auch der Grund dafür sein, warum sich der Index so stark hält. Es muss definitiv zu stärkeren Abgabedruck seitens der Wall Street kommen, damit es zu einem ersten Verkaufssignal im Dax kommt.

Siemens und die 100,00€ Marke

Eigentlich müsste die Siemens Aktie schon längst oberhalb der 100,00€ Marke notieren. Aber irgendwie kommt nicht so richtig der Durchbruch zustande. Diese Tatsache birgt natürlich Gefahren.

Des Weiteren hat die Aktie nun eine Kurslücke schließen können. Mich würde ein baldiger Rückfall nicht überraschen. Die 100,00er Zone war und ist weiterhin ein harter Widerstand. Ein Rückfall auf die 200 Tage-Linie ist nun machbar!

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt im Daily Dax Video.

Charts hergestellt mit Tradesignal Online:

Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten

27. Februar 2015

Von: John Gossen. Über den Autor

John Gossen ist Profi Trader. Er bestreitet seit Jahren seinen Lebensunterhalt durch das Handeln an den Aktienmärkten. Seinen Schwerpunkt hat der Trading-Experte auf den Handel mit Indizes gelegt.