MenüMenü

Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Dax30 – Volkwagen Aktie in Gefahr?

Wie üblich werfe ich zu Beginn der Ausgabe einen intensiven Blick auf den deutschen Aktienindex. Im Anschluss daran präsentiere ich Ihnen eine Analyse zu einem Dax30 Titel mit einer möglichen Trading-Idee oder einem Trading Update.

Ziel erreicht und Gegenreaktion

Gestern gab es wieder einmal einen Grund zum Feiern. Es wurde mein kurzfristiges Kursziel mit der Marke von 11.593 Punkten erreicht. Da der Dax gestern in der Spitze fast 340 Punkte verlor, meldeten sich am heutigen Handelstag wieder ein paar Bullen zurück. Der deutsche Aktienindex schloss nach einem Zuwachs von 1,3 Prozent bei 11.771 Punkten.

Der nächste Widerstand

Hierzu lohnt der Blick auf den Tageschart. Die 50 Tage-Linie stellt meines Erachtens den nächsten Widerstand dar. Der gleitende Durchschnitt verläuft derzeit bei ca. 11.840 Punkten. Ein Sprung darüber würde den Bullen wieder die Möglichkeit geben, um sich mit dem nächsten Widerstand auseinanderzusetzen.

Hierbei handelt es sich wenn um die Marke von 11.920 Punkten, welche dem 62er Fibonacci Retracement entspricht. Sie erinnern sich zurück: Zuletzt hatte ich eine Handelsspanne von 11.920 – 11.593 Punkten angekündigt und damit absolut ins Schwarze getroffen.

Mein Dax Fazit

Meines Erachtens haben wir im Idealfall am gestrigen Handelstag bereits ein Verlaufshoch ausgebildet und ist nun auf dem Weg zur 11.453er Marke. Diese Marke ist mein zweites Ziel. Mein erstes Ziel war wie bekannt die Marke von 11.593 Punkten.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Demnach bleiben Erholungen wie heute eine ideale Grundlage für einen Index Short Trade. Doch wie immer gilt: Ich liefere Ihnen nur einen Impuls oder Idee. Sie müssen die Entscheidung fällen.

Volkswagen – Sehen wir die 200,00€ Marke?

Charttechnisch steht es nicht besonders gut um die Volkswagen Aktie. Wir befinden in uns einem klaren Abwärtstrend. In Anlehnung an meine Dax Prognose für das zweite Quartal, ist möglicherweise auch noch mit einem Rückfall der Volkswagen Aktie bis ca. 200,00€ zu rechnen.

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt im Daily Dax Video.

Charts hergestellt mit Tradesignal Online:

Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten

27. Mai 2015

Von: John Gossen. Über den Autor

John Gossen ist Profi Trader. Er bestreitet seit Jahren seinen Lebensunterhalt durch das Handeln an den Aktienmärkten. Seinen Schwerpunkt hat der Trading-Experte auf den Handel mit Indizes gelegt.