MenüMenü

Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Dell – Vom Highflyer zum Verlierer

Bevor wir auf Dell Computer zu sprechen kommen, werfen wir noch einen kurzer Blick auf die US Indizes. Die gestern veröffentlichten Arbeitsmarktdaten sind ein Stück besser ausgefallen und sorgten somit für ein wenig Erleichterung an der Wall Street.

Der Dow Jones konnte rund ein halbes Prozent zulegen und nähert sich wieder seinem bisherigen Jahreshoch bei 13.650 Punkten. Weiterhin ist davon auszugehen, dass dem Index dann wieder Puste ausgeht und ein Rücklauf in Richtung der Ausbruchszone bei 13.340 Punkten steht bereit.

Wenn Erfolgsstorys zu Ende gehen

Mit dieser Überschrift muss wohl zumindest der Verlauf der Dell Aktie betitelt werden. Dell gehört zu den Herstellern, die besonders unter den Umbrüchen hin zu kleineren, mobilen Geräten leiden. Früher war der Konzern einmal Nummer zwei der PC-Hersteller hinter Hewlett-Packard.

Mittlerweile ist Dell nach Daten der Marktforschungsfirma Gartner auf Rang vier abgerutscht hinter Lenovo und Acer. Voraussichtlich 27 000 Mitarbeiter müssen das Unternehmen bis Herbst 2014 verlassen.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Die Börsianer zeigten sich seit März enttäuscht aber schon seit dem Jahr 2008 geht es steil bergab für den Aktienkurs. Die zunehmende Beliebtheit von Tablet-Computern und Smartphones gepaart mit der schwachen Konjunktur dürfte dem PC Herstellen weiterhin das Leben schwer machen und daher ist der Ausblick auf den Aktienkurs auch nicht positiv.

Ein weiteren Abschlag von rund 20% ist mittelfristig denkbar und ein mögliches Kursziel liegt bei ca. 7,75$. Erst  dort wäre die Dell Aktie vielleicht ein Investment wert.

Dieses Phänomen erleben wir alle 5-10 Jahre, das ein Highflyer zum Verlierer wird. Innovationen und Trends anderer Unternehmen übernehmen dann das Kommando, so ändern sich die Zeiten eben.

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt in der Daily Dax US Morning Ausgabe.

5. Oktober 2012

geve
Von: geve.