MenüMenü

Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Wall Street – Comeback der Bullen?

Wie gewohnt beginne ich mit dem Rückblick auf den letzten Handelstag. Der Dow Jones schloss nach einem Plus von 1,6 Prozent bei 17.410 Punkten. Der S&P 500 Index beendete den Handel nach einem Zuwachs von ca. 1,8 Prozent bei 2.036 Punkten. Es fehlt noch der Nasdaq100 Index und dieser gewann 2,2 Prozent zu und schloss bei 4.290 Punkten.

Die Macht des „Window Dressing“

Gestern hatte ich mit dem folgenden Satz auf eine Chance für eine kurzfristige Wende hingewiesen: „In den kommenden Tagen findet der Quartalsabschluss statt. Zeit für das sogenannte „Window Dressing“? Möglicherweise ein Vorteil für die Bullen!“

Was ist „Window Dressing“?

Kurz vor dem Ende des Quartals oder Jahres werden noch einmal besonders die Aktien gekauft, die in einem Fonds geführt werden, um die Kurse und damit auch die Wertentwicklung des eigenen Fonds positiv zu beeinflussen. Letztendlich ist es eine Maßnahme um die Bilanzen zu verschönern.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Nur wenige Stunden später machten sich die Bullen anscheinend auch diese Tatsache zu ihrem Vorteil. Nach dem schnellen Kursrutsch von 900 Punkten im Dow Jones ist eine technische Gegenreaktion ganz passend. Springt der Index nun auch über die 100 Tage-Linie? Diese notiert aktuell bei 17.425 Punkte. Darüber könnte sich weiteres Potenzial entfachen und zu Kursen bis ca. 17.600 Punkte führen. Auch die anderen US Indizes sollten hiervon profitieren.

Charts hergestellt mit Tradesignal Online:

Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten

29. Juni 2016

Von: John Gossen. Über den Autor

John Gossen ist Profi Trader. Er bestreitet seit Jahren seinen Lebensunterhalt durch das Handeln an den Aktienmärkten. Seinen Schwerpunkt hat der Trading-Experte auf den Handel mit Indizes gelegt.