+++ NEU: Die kostenlosen Online Live Webinare 2022 - Trading, Finanzen, Geldanlage & Vermögen +++

Tencent Music: Chinesische Musikplattform mit lukrativem Geschäftsmodell

Tencent Music: Chinesische Musikplattform mit lukrativem Geschäftsmodell
Stefano Zaccaria / shutterstock.com
Inhaltsverzeichnis
Tencent Music (WKN: A2N7WQ, ISIN: US88034P1093) ist eine Tochter des chinesischen Internetgiganten Tencent, der nach wie vor eine Kontrollmehrheit besitzt. Der Musikstreaming Dienst aus dem Reich der Mitte zog seinen Börsengang im Dezember 2018 trotz des schlechten Börsenumfelds durch und platzierte seine Aktien zu 13 USD an der US-Börse Nasdaq. Dieser Preis lag zwar am unteren Rand der vorgesehenen Preisspanne, aber dennoch gelang es dem innovativen Unternehmen beim Börsengang mehr als 1 Mrd. USD einzusammeln. Aktuell ist das Unternehmen bei einem Aktienkurs von gut 16 USD mit ca. 26 Mrd. USD bewertet.

Unangefochtener Musik-Marktführer in Asien

Tencent Music betreibt mit mehr als 800 Mio. aktiven Nutzern pro Monat die größte Online-Musik-Plattform in China. Die Rechtebibliothek enthält mehr als 20 Mio. Songtitel und Musikstücke von mehr als 200 Plattenfirmen. Am ehesten lässt sich das chinesische Unternehmen mit Spotify vergleichen. Die schwedische Firma, die im Gegensatz zu Tencent Music noch unprofitabel ist, ist mit rund 8,6 % an Tencent Music beteiligt.

Kleinere Konkurrenten sind Netease Music (Tochter des Netease Konzerns) und Ali Music (Tochter des Alibaba Konzerns), die aber in der Beliebtheit weit hinterherhinken. Zum Angebot gehören auch die Top 4 Musik-Apps in China QQ Music, Kugou und Kuqo sowie die Karaoke App We Sing. Tencent Music verfügt über mehrere Einkommensströme, darunter Abonnements, Werbung, Musikverkauf, virtuelle Geschenke und Premium-Mitgliedschaften.

Sie möchten wissen wie es weiter geht?
Jetzt kostenlos für unseren Börsen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: GeVestor Verlag | VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Gelfarths Dividenden Telegramm“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise