+++ NEU: Die kostenlosen Online Live Webinare 2022 - Trading, Finanzen, Geldanlage & Vermögen +++

Das müssen Sie zum Absturz der Minenaktien wissen

Das müssen Sie zum Absturz der Minenaktien wissen
Joe Belanger / Shutterstock.com
Inhaltsverzeichnis
Die Lage bei den Edelmetallen bleibt weiterhin kritisch. Das gilt zum einen für die Preise der Edelmetalle. Das gilt ganz besonders auch für die Kurse der Edelmetallaktien. Genau die möchte ich heute etwas genauer eingehen, denn gerade in den vergangenen vier Wochen hat sich hier der Abwärtstrend deutlich verfestigt.

Ein gutes Beispiel dafür ist der NYSE Arca Gold Bugs Index. Dies ist einer der maßgeblichen weltweiten Goldminen-Indizes. In dem Index sind 15 weltweit agierende Goldminen enthalten – und das aus der ganzen Welt. Neben den großen nordamerikanischen Werten wie Barrick Gold oder Goldcorp aus Kanada gehört auch Newmont Mining aus den USA mit zu diesem Index.

Aber es sind auch etwas kleinere Werte mit enthalten, so dass dieser Index die aktuelle Marktlage sowohl bei den großen Produzenten als auch bei kleinere Produzenten sehr gut abbildet. Das zeigen beispielsweise kleinere Produzenten wie Yamana Gold oder auch der südafrikanische Produzent Sibanye Gold.

Ein wichtiger Minenindex hat 2018 schon 30% an Wert verloren

Uns zeigt der Blick auf die aktuelle Wertentwicklung schon, wie deutlich die Stimmung gedreht hat. Allein auf Monatssicht ist der Index um knapp 15 % eingebrochen. Seit dem Jahresanfang belaufen sich die Verluste in diesem weltweit wichtigen Index schon auf knapp 30 %.

Sie möchten wissen wie es weiter geht?
Jetzt kostenlos für unseren Börsen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: GeVestor Verlag | VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Gelfarths Dividenden Telegramm“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise