+++ Die kostenlosen Online Live Webinare 2022 - Trading, Finanzen, Geldanlage & Vermögen +++

Dax40 – 15.000 Punkte wieder im Visier!

Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters John Gossens Daily Dax. Täglich analysiere ich zwei Mal für Sie die internationalen Aktienmärkte. Morgens folgt der Blick auf die amerikanische Wall Street und am Abend betrachten wir dann die Kursentwicklung des Deutschen Aktienindex und schauen, wo sich spannende Trading-Ideen ergeben!

Der Wochenrückblick

Der Ukrainekonflikt ist und bleibt ein Unsicherheitsfaktor bzw. sorgt für Ungewissheit bei den Börsianern. Und wenn Anleger eine Sache ganz und gar nicht mögen, dann ist es eben die Ungewissheit, denn diese verleitet generell oft zum „verkaufen“. Verkaufen ist das richtige Stichwort, denn der Deutsche Aktienindex verlor auf Wochensicht rund 2,5 % und steuerte zeitweise schon wieder auf die Marke von 15.000 Punkten zu.

Der Ausblick

Unverändert ist der Kurskorridor von 14.800 – 15.000 Punkten eine sehr wichtige Kursunterstützung für den Deutschen Aktienindex. Sollte diese – warum auch immer nachhaltig unterboten werden, werden vermutlich weitere Anleger beginnen ihre Positionen abzustoßen und das dürfte den Leitindex womöglich zu Kursen in den Bereich von 14.500 oder auch 14.200 Punkten führen. Gelingt dem Index hingegen die Verteidigung der benannten Unterstützungszone, ist stets mit einer Kurserholung in Richtung des Abwärtstrends zu rechnen. Aber Achtung: Ein gleitender Durchschnitt macht sich im Wochenchart als Widerstand deutlich!

Aktie des Tages

Die heutige Aktie des Tages lautet RWE. Während zahlreiche DAX40 Titel derzeit alles andere als Kursgewinne zu verzeichnen haben, sprudeln die Kursgewinne bei RWE. Die RWE Aktie hat seitens der Charttechnik ein klares Kaufsignal geliefert und mehrfach die entscheidende Kurszone verteidigt, wodurch sich die Aufwärtsbewegung hat ausdehnen können!

Charts hergestellt mit freundlicher Unterstützung von: TradingView.com

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.