+++ NEU: Die kostenlosen Online Live Webinare 2022 - Trading, Finanzen, Geldanlage & Vermögen +++

DAX40 – Tagesgewinne verpufft…

Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters John Gossens Daily Dax. Täglich analysiere ich zwei Mal für Sie die internationalen Aktienmärkte und morgens starten wir immer mit dem Blick auf den amerikanischen Aktienmarkt.

Gut gestartet war der Deutsche Aktienindex in die neue Börsenwoche. Doch dann scheiterten die Bullen an einem altbekannten Widerstand und zwar an der Marke von 15.800 Punkten. Diese ist nicht nur ehemaliger Kurswiderstand, sondern auch ein frisch ausgebildeter Fibonacci-Widerstand. Die Details hierzu hatte ich bereits in meinem letzten DAX-Video am Freitag erläutert.

Showdown der Notenbanken

Die Stunde der Notenbanken hat geschlagen. Die Inflation ist weiterhin ein großes Thema und in dieser Woche werden gleich zwei wichtige Notenbanken ihre Leitzinsentscheidung verkünden. Zunächst wird die US-Notenbank am Mittwochabend den aktuellen Leitzins verkünden. Am Donnerstag folgt dann auch die EZB und somit wird es hochspannend, denn wie immer ist die Richtung der Notenbanken entscheidend für die internationalen Aktienmärkte.

Charttechnik limitiert nach oben

Der Kursbereich von 15.800 – 15.850 Punkten bleibt vorerst der Widerstand.  Die EZB wird demnach nun die finale Entscheidung treffen müssen für den Dax. Gelingt der Ausbruch könnte der Leitindex wieder bis auf über 16.000 Punkte steigen. Verharrt der Dax weiterhin unter dem Widerstand bleibt, erwarte ich einen Test der 200 Tage-Linie. Diese Spanne ist kurzfristig ein Thema, bis sich eben eine endgültige Entscheidung ergeben hat.

Aktie des Tages

Der Turnaround der VW Aktie scheint gelungen. In den vergangenen Wochen hatte ich immer wieder auf eine signifikante Unterstützungszone mit dazugehörigen Rallyepotenzial aufmerksam gemacht. Dieser Plan ging voll auf!

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.

Charts hergestellt mit freundlicher Unterstützung von TradingView.com