+++ NEU: Die kostenlosen Online Live Webinare 2022 - Trading, Finanzen, Geldanlage & Vermögen +++

FDP plant Investitionspakt für Post-Corona-Ära

FDP plant Investitionspakt für Post-Corona-Ära
canadastock / shutterstock.com
Inhaltsverzeichnis
Der Wahlkampf hat begonnen. Gut vier Monate vor der Bundestagswahl verschärft sich der Ton in Berlin, die Parteien bringen sich in Stellung. Es gilt, die Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten, die die Wähler beim Urnengang zum Kreuz an der richtigen Stelle bewegen sollen.

Bei der FDP ist das Kernelement bekanntlich die Wirtschaftspolitik. Die wirtschaftspolitische Mammutaufgabe der kommenden Jahre liegt auf der Hand: Die Folgen der pandemiebedingten Rückschläge müssen aufgefangen und eingedämmt werden.

Hunderttausende haben wegen der Schließung ganzer Branchen ihren Arbeitsplatz verloren, über Kurzarbeiterregelungen konnten zwar Jobs gesichert werden, dennoch sind erhebliche finanzielle Lücken bei etlichen Arbeitnehmern entstanden.

Scharfe Spaltung der Wirtschaftszweige

Bei den Unternehmen zeichnet sich eine scharfe Zweiteilung ab: Einerseits gibt es die Industriekonzerne, die sehr gut durch die Krise gekommen sind, lediglich geringfügige Einbußen zu verzeichnen hatten oder zum Teil sogar von der Pandemie profitieren konnten. Auf der anderen Seite stehen unter anderem das Dienstleistungsgewerbe, der Einzelhandel, die Gastronomie, die Veranstaltungs- und die Tourismusbranche.

Sie möchten wissen wie es weiter geht?
Jetzt kostenlos für unseren Börsen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: GeVestor Verlag | VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Gelfarths Dividenden Telegramm“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise