Hornbach verdient prächtig

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Die Hornbach Holding verfügt über mehrere Beteiligungsgesellschaften im Bereich Handel und Immobilien. Die mit Abstand größte und wichtigste Beteiligungsgesellschaft ist die Hornbach-Baumarkt AG als Betreiber großflächiger Baumärkte mit integriertem Gartencenter im In- und Ausland. (Foto: bilciu / shutterstock.com)

Was kann man im zermürbenden Lockdown schon groß machen? Außer spazieren gehen werkeln viele verstärkt in ihren eigenen vier Wänden was das Zeug hält. Und jetzt öffnen die Bau- und Gartenmärkte wieder oder sind schon geöffnet, was zu einem Run in die Gartenmärkte führen dürfte.

Ein grundsolides Geschäftsmodell

Die Hornbach Holding verfügt über mehrere Beteiligungsgesellschaften im Bereich Handel und Immobilien. Die mit Abstand größte und wichtigste Beteiligungsgesellschaft ist die Hornbach-Baumarkt AG als Betreiber großflächiger Baumärkte mit integriertem Gartencenter im In- und Ausland. In Europa werden 163 Bau- und Gartenmärkte sowie von der Lafiora Hornbach Florapark GmbH drei alleinstehende Gartencenter betrieben. Abgerundet werden die Handelsaktivitäten durch die Tochter Baustoff Union mit dem Fokus auf dem Baustoffhandel mit vorwiegend gewerblichen Kunden.

Dynamische Umsatzentwicklung trotz Marktschließungen

Corona scheint die Kunden nicht abzuschrecken. Sie ordern online oder bestellen per Click & Collect. Auch das Geschäft mit professionellen Handwerkern läuft ohne größere Einbußen. Im Gegenteil, Hornbach profitiert von dem durch die Corona-Pandemie verstärkten Trend zum Rückzug ins eigene Zuhause. Die Verbraucher gaben auch in der dritten Corona-Infektionswelle deutlich mehr Geld für ein schöneres Zuhause oder Renovierungsprojekte aus.

Der seit Ausbruch der Pandemie ungebrochene Trend spiegelt sich in den aktuellen Geschäftszahlen deutlich wider. Die hohe Nachfrage nach Bau- und Heimwerkersortimenten hat Hornbach im Geschäftsjahr 2020 Rekordergebnisse beschert. Der Umsatz stieg um 15,4% auf 5,4 Mrd. €. Die größte Sparte Baumärkte erhöhte den Umsatz um 15,6% auf 5,1 Mrd. €. Mit einem flächen- und währungskursbereinigten Wachstum von 14,7% erzielten die Bau- und Gartenmärkte (DIY) den höchsten Wert seit dem Börsengang 1993.

Onlinehandel hat sich verdoppelt

Die durchschnittliche gewichtete Flächenproduktivität erreichte mit 2.698 € pro qm einen neuen Höchstwert. Der Umsatz im Onlinehandel, einschließlich Click & Collect, hat sich verdoppelt und erreichte einen Umsatzanteil von 17%. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass Click & Collect auch während der vorübergehenden Schließungen für private Kunden weiterhin erlaubt blieb. Der Baustoffhandel verzeichnete ein Umsatzplus von 12,8%. Der Verkauf an gewerbliche Kunden in den Baumärkten sowie im Baustoffhandel leistete einen wichtigen Beitrag zum Wachstum.

Deutlicher Ergebnissprung

Das dynamische Umsatzwachstum führte in Verbindung mit verbesserten Kostenrelationen zu einem deutlichen Ergebnissprung. So stieg das operative Ergebnis (EBIT) überproportional um 45,9% auf 312 Mio. €. Die bereinigte EBIT-Marge kletterte von 4,8% auf 6,0%. Die Umsatzdynamik setzte sich auch in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres zwar fort, jedoch war die Entwicklung in einigen Ländern von unterschiedlich strengen Verkaufsbeschränkungen beeinflusst. Dem gegenüber stand jedoch eine unverändert hohe Kundennachfrage über alle Verkaufskanäle hinweg. 2021 strebt Hornbach einen Umsatz in der Größenordnung des Vorjahres an.

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Hornbach hat mit Corona kein ProblemHornbach steigert in der Corona-Krise den Umsatz trotz Marktschließungen. Ein Grund sind mehrere Beteiligungsgesellschaften im Bereich Handel und Immobilien. › mehr lesen


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Volker Gelfarth
Von: Volker Gelfarth. Über den Autor

Der Diplom-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich voll und ganz der Value-Analyse widmete. Er ist Chefredakteur für die Dienste Aktien-Analyse, Gelfarths Dividenden-Letter, Gelfarths Premium-Depot und High Performance Depot.

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