+++ NEU: Die kostenlosen Online Live Webinare 2022 - Trading, Finanzen, Geldanlage & Vermögen +++

Diesen Wachstumswert sollten Sie sich unbedingt anschauen

Diesen Wachstumswert sollten Sie sich unbedingt anschauen
Rawpixel.com / Shutterstock.com
Inhaltsverzeichnis

Einen Wachstumswert möchte ich Ihnen heute vorstellen, und zwar einen, den vermutlich nur wenige von Ihnen kennen werden. Es handelt es sich um den an der US-Technologiebörse Nasdaq gelisteten argentinischen E-Commerce-Anbieter MercadoLibre.

MercadoLibre: Herausragende Stellung in Lateinamerika

Ich möchte Ihnen das Unternehmen zunächst kurz vorstellen. MercadoLibre (zu deutsch: freier Markt) gilt als das „südamerikanische eBay“. Die Gesellschaft aus Buenos Aires konzentriert sich auf das Betreiben von Auktions- und Klein­an­zeigen-Portalen nach dem Vorbild von Ebay und kooperiert bereits seit mehreren Jahren mit dem US-Konzern.

MercadoLibre ist eine Wachstumsrakete. Der E-Commerce-Anbieter verfügt über eine herausragende Stellung in Lateinamerika und weist enorme Wachstumsraten auf. Allein zwischen 2016 und 2019 wuchs der Umsatz um rund 180%. Ein Bereich, der besonders stark wächst, sind die Zahlungsdienstleistungen mit dem eigenen Bezahlsystem MercadoPago.

Starke Zahlen sorgen für Kurssprung

In der vergangenen Woche legte das Unternehmen Ergebnisse für das Schlussquartal 2019 vor. Die Zahl der registrier­ten Nutzer von MercadoLibres Plattform erhöhte sich um 20% auf 320,6 Mio. Der Umsatz stieg um knapp 58% auf 674,3 Mio. Dollar. Im Gesamtjahr 2019 verzeichnete Merca­do­Libre einen Umsatzanstieg um 64% auf 2,36 Mrd. Dollar.

Die rasante Expansion geht – ähnlich wie bei Amazon in den vergangenen Jahren – derzeit noch zulasten der Gewinne. Im vierten Quartal verbuchte das Unternehmen einen Nettoverlust von 54 Mio. Dollar. Im Gesamtjahr 2019 be­läuft sich das Minus auf 172 Mio. Dollar.

Die Anleger störte es nicht, dass der Verlust etwas höher ausfiel als erwartet. Die MercadoLibre sprang allein in der vergangenen Woche um 14% nach oben und markierte bei 735 Dollar ein neues Allzeithoch.

Imposanter Aufwärtstrend geht in die nächste Runde

Mit dem Ausbruch auf neue Rekordstände hat die MercadoLibre-Aktie ein starkes Trend-Signal geliefert. Alles spricht dafür, dass der imposante Aufwärtstrend jetzt in die nächste Runde geht. Analog zum rasanten Wachstum bewegt sich der Aktienkurs seit Jahren dynamisch nach oben. Auf Sicht eines Jahrzehnts hat die Notierung um mehr als 1.600% zugelegt. Allein in den vergangenen fünf Jahren hat sich der Aktienkurs mehr als verfünffacht.

Ein Ende dieser fantastischen Entwicklung ist nicht in Sicht. Nach dem Anstieg auf neue Hochs ist der Weg für weitere Kurssteigerungen frei. Auf Sicht der nächsten Monate sind Kurse im Bereich von 920 Dollar ein realistisches Ziel. Für Trendfolger bleibt MercadoLibre ein aussichtsreiches Investment.