+++ Die kostenlosen Online Live Webinare 2022 - Trading, Finanzen, Geldanlage & Vermögen +++

Heute entscheidet die Fed wie es weitergeht

Heute entscheidet die Fed wie es weitergeht
Paul Brady Photography / shutterstock.com
Inhaltsverzeichnis

Um 20.00 Uhr MEZ wird es heute Abend mächtig spannend, denn dann wird die amerikanische Notenbank ihre nächste Leitzinsentscheidung verkünden. Eine Anhebung des Leitzinses steht fest, jedoch ist und bleibt offen, wie stark der Zins angehoben wird. Zuletzt liefen heiße Diskussionen um eine Anhebung von bis zu 0,75 Prozentpunkten. Ob die US-Notenbank aber bereits heute einen erneut so starken Schritt vollzieht, ist und bleibt abzuwarten. Wie wir alle wissen ist an der Börse alles möglich und dazu gehört nun mal auch die Entscheidung der Währungshüter.

Der Blick auf die Indizes

Es ist und bleibt wie schon zuletzt beschrieben. Auch wenn sich die Techwerte von ihrem absoluten Tief erholen konnten, bleiben amerikanische Standardwerte derzeit mehr gefragt, was klar und deutlich auch die Kursentwicklung des Dow Jones Index zeigt. Der Index kämpft bereits mit der 200 Tage-Linie und damit steht ein ganz wichtiger Kurswiderstand auf der Agenda – gepaart mit der nächsten Zinsentscheidung der US-Notenbank.

Eine wilde Achterbahnfahrt liegt bereits gestern zurück und eine weitere dürfte heute Abend bevorstehen. Dabei wird aber nicht nur die Zinsentscheidung selbst um eine wichtige Rolle spielen, sondern wie üblich auch die nachfolgende Pressekonferenz, die tiefgehende Details zur aktuellen bzw. weiteren Geldmarktpolitik liefert.

Großartige Prognosen vor dem heutigen Abend abzugeben, dies macht nur wenig Sinn. Lassen Sie uns daher am Donnerstagmorgen in der nächsten US-Ausgabe schauen, wie die Märkte reagiert haben und welche neue Trading-Strategie bzw. Trading-Idee der Woche sich hieraus ableiten lässt!

Aktie des Tages

Erneut möchte ich die Aktie von Netflix unter die Lupe nehmen. Der Titel hat eine fulminante Kurserholung hinter sich und damit mein Szenario erfüllt. Kurzfristig ist der Titel aufgrund der umfangreichen Kurserholung sehr heiß gelaufen und damit steigt die Gefahr für eine Konsolidierung der Aufwärtsbewegung.

Charts hergestellt mit freundlicher Unterstützung von: TradingView.com