Match Group: Tinder-Mutter trotz Pandemie mit deutlichem Wachstum im ersten Quartal

Sujet Kurs Gold Bulle Bär

Match Group ist weiter auf Wachstumskurs. Die Dating-App-Anbieter stellt Anleger auf einen heißen Sommer ein. (Foto: tom - Adobe Stock)

Kaum eine Dating-App verbreitete sich in den letzten Jahren so rasant wie Tinder. Einfach nach rechts wischen – viel mehr braucht es bei der Verkupplungs-App Tinder nicht für das nächste Date. Jetzt hat der Mutterkonzern, der zahlreiche Dating-Apps unter seinem Dach vereinigt, trotz Corona-Pandemie weiteres Wachstum vermelden können. Die Aktionäre freut es. Direkt nach Vorlage der Geschäftsergebnisse notierten die Match Group-Papiere mit deutlichen Kursaufschlägen.

Dating per App voll im Trend

Kontaktanzeigen in Zeitungen, das war gestern. Stattdessen laden sich Single heutzutage einfach eine Dating-App aufs Smartphone. Platzhirsch unter den Online-Dating-Diensten ist Tinder. Die seit 2012 auf iPhones und seit 2013 auch auf Android-Geräten verfügbare App hat über 6 Millionen zahlende Nutzer weltweit. Seit dem ersten Quartal 2015 hat sich damit die Anzahl der Nutzer mehr als versechzigfacht.

Match Group – der Platzhirsch unter den Dating-Apps

Inzwischen ist die Anzahl der Dating-Apps rasant gewachsen. Ob OKCupid, Hinge, Plenty of Fish und Meetic (neu.de, LoveScout24) oder auf engere Zielgruppen fokussierte Apps wie OurTime (Singles >50 Jahre) oder BlackPeopleMeet (Afroamerikaner) oder Chispa (Latinos). Doch was viele wahrscheinlich nicht wissen. Hinter einem Großteil der Dienste (>40) steckt die Match Group aus Texas, die in den zurückliegenden Jahren auch viele Anbieter aufgekauft hat.

23% Umsatzplus zum Jahresstart

Im ersten Quartal kletterten die Umsätze bei der Match Group um 23% auf 668 Millionen Dollar. Damit wurden die Erwartungen der Analysten um 16,7 Millionen Dollar übertroffen. Die Performance des Konzerns variierte je nach Region, abhängig von der COVID-19-Dynamik in verschiedenen Ländern.

Weiterhin hohe Profitabilität

Insgesamt nutzen im Schlussquartal 11,1 Millionen Mitglieder die unterschiedlichen Angebote des US-Konzerns. Das entspricht einem Wachstum von 12% gegenüber dem Vorjahr. Im Jahresvergleich hat sich der Umsatz pro Kunde auf 0,64 Dollar verdoppelt. Das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 32% auf 230 Millionen Dollar.

Entsprechend lag die bereinigte EBITDA-Marge mit 34% um 2 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 174,3 Millionen Dollar in den Büchern des US-Konzerns vs. einem Verlust von 200 Millionen Dollar im Vorjahresquartal. Je Aktie entspricht das einem Gewinn von 0,57 Dollar, was klar über den Erwartungen der Analysten (0,38 Dollar je Aktie) lag.

Konzern erweitert kräftiges Wachstum im Sommer

Für den weiteren Jahresverlauf zeigt sich der Dating-Spezialist ausgesprochen zuversichtlich. Mit zunehmender Durchimpfung und Lockerungsmaßnahmen sollten auch die Dating-Aktivitäten vor einer deutlichen Belebung stehen. Für das laufende Quartal stellte der Konzern Erlöse von bis zu 690 Millionen Dollar und ein bereinigtes Vorsteuerergebnis zwischen 255 und 260 Millionen Dollar in Aussicht. Damit wurden die Erwartungen der Analysten klar übertroffen.

Unterdessen soll auch weiter kräftig in die Produktentwicklung, die geografische Expansion und in Sicherheitsfunktionen für die Apps investiert werden. Insgesamt sollen im Jahresverlauf hierfür 100 Millionen Dollar ausgegeben werden.

Aktienkurse – Jirapong Manustrong – shutterstock_573121573

BayWa Aktie hat großes KurspotenzialErnährung, Wohnen, Wärme, Mobilität – das sind Grundbedürfnisse des Menschen. Dafür zu sorgen, dass dies zu jeder Zeit gewährleistet bleibt, ist eine besondere Aufgabe.  › mehr lesen


© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
GeVestor Logo Adler
Von: Rene König. Über den Autor

Chefanalyst Rene König ist Experte für Aktien. Sein Fokus liegt auf der Analyse wegweisender Robotik-Unternehmen, die sich durch stabile Geschäftsmodelle und planbare Rendite auszeichnen.

Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig den kostenlosen E-Mail-Newsletter "GeVestor täglich". Herausgeber: GeVestor Verlag | VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Hinweis zum Datenschutz