+++ NEU: Die kostenlosen Online Live Webinare 2022 - Trading, Finanzen, Geldanlage & Vermögen +++

Warum die Aktie von Axel Springer nach der Gewinnwarnung haussiert

Inhaltsverzeichnis
Für den Berliner Medienkonzern Axel Springer stehen massive Änderungen ins Haus. Der renommierte amerikanische Finanzinvestor KKR, hierzulande unter anderem bekannt durch die Übernahmen von Wincor Nixdorf, Demag, MTU Aero Engines, Kion, Versatel, Hertha BSC oder das Marktforschungsunternehmen GfK, hat vor kurzem ein Übernahmeangebot für die Aktien von Axel Springer abgegeben.

Deutliche Übernahmeprämie von 40%

Zum Preis von 63 Euro je Aktie und damit rund 40% oberhalb des letzten, von der Übernahmeofferte noch unbeeinflussten Aktienkurses, will KKR die ausstehenden 55% der Axel Springer-Aktien übernehmen. Denn sowohl die Verlegerwitwe Friede Springer, die 42,6% der Aktien hält, als auch der Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner, der 2,8% der Aktien sein Eigen nennt, haben angekündigt, sich nicht von ihrem Besitz trennen zu wollen. Dagegen haben sich die Enkel des namensgebenden Firmengründers, die die verbleibenden 9,8% der Aktien halten, noch nicht entschieden, ob sie auf das Angebot eingehen wollen oder nicht.

Gewinnwarnung überdeckt

Jedenfalls konnten durch die Offerte die Auswirkungen der Gewinnwarnung, die der Vorstand zeitgleich ausgesprochen hat, nicht nur gemildert, sondern sogar in ein kräftiges Kursplus gewandelt werden. Inzwischen liegt der Aktienkurs mit 61,95 Euro zwar knapp unter dem KKR-Angebot, doch deutlich über den Kurszielen der das Unternehmen begleitenden Finanzanalysten. Laut dem Finanzdienstleister Bloomberg liegt deren Kursziel im Durchschnitt bei 59,50 Euro. Mehr als 63 Euro will keiner der Analysten für die Springer-Aktien anbieten.

Sie möchten wissen wie es weiter geht?
Jetzt kostenlos für unseren Börsen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: GeVestor Verlag | VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Gelfarths Dividenden Telegramm“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise