E-Volution bei den deutschen Autobauern

Die deutschen Autobauer haben das Thema Elektromobilität lange verschlafen. Inzwischen sind sie aufgewacht und treten aufs Gaspedal.

Die Auto-Aktie mit E-Antrieb

Zulieferer haben es oft noch schwerer als Autokonzerne. Wieso wir Magna trotzdem für chancenreich halten.

Aktionäre geben grünes Licht für Mega-Fusion zwischen Fiat Chrysler und PSA

Gestern stimmten die Aktionäre von Fiat-Chrysler und der Peugeot-Gruppe einer Fusion beider Autokonzerne zu. Mit dem Fusionsunternehmen Stellantis entsteht der viertgrößten Autohersteller der Welt.

Auto-Branche im Wandel: Hersteller und Zulieferer reagieren schwerfällig auf den Wandel

Die Digitalisierung in der Autobranche schreitet voran. Wie positionieren sich Autobauer aus Deutschland, dem Land, in dem das Auto erfunden wurde?

ElringKlinger: Brennstoffzellen-Spezialist wieder im SDax

Von einem neuen europäischen Wasserstoff-Projekt und einem deutschen Brennstoffzellen-Hersteller, der aktuell mit viel Schwung unterwegs ist.

BYD: Mehr als 300% Plus im laufenden Jahr

Die Aktie des chinesischen E-Mobilitäts-Spezialisten BYD ist einer der großen Börsen-Überflieger im Jahr 2020.

Schwierige Zeiten für die Automobilzulieferer

Wie auch die Automobilhersteller, leiden die Autozulieferer unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Etliche Faktoren belasten die Autoindustrie

Bis der Automobilmarkt das Niveau von 2017 wieder erreicht hat, werden noch einige Jahre vergehen.

Autogipfel: Konjunkturhilfen werden erhöht und verlängert

3 Milliarden mehr, 4 Jahre länger: So lautet das Förderversprechen des Bundes an die Autobranche. Am Parkett kommt das gut an.

Sixt: Positive Impfstoff-Nachrichten treiben den Kurs

Der deutsche Autovermieter und Mobilitätsspezialist Sixt steht vor einer positiven Neubewertung – dank Corona-Impfstoff.

Schaeffler AG präsentiert Quartalszahlen

Der Automobilzulieferer Schaeffler hat heute Quartalszahlen vorgelegt und prognostiziert einen deutlichen Umsatzrückgang für das Gesamtjahr 2020.

Übernahmepoker: Traton einigt sich mit US-Lastwagenhersteller Navistar

Ein langer Übernahmepoker hat ein gütiges Ende gefunden: Die VW-Nutzfahrzeugtochter Traton einigt sich mit dem US-Mitbewerber Navistar.

Chargepoint: Hersteller von Ladestationen für Elektroautos wagt den Sprung aufs Parkett

Der Hersteller von Ladestationen für Elektroautos plant den Börsengang durch die Hintertür. Der E-Auto-Boom soll für florierende Geschäfte bei Chargepoint sorgen.

Börsengang von Knaus Tabbert

Der Reisemobil-Hersteller Knaus Tabbert ist heute an die Börse gegangen. Erfahren Sie jetzt die Details und Hintergründe.

Automobilzulieferer – Lieferkette, Rangliste & Aktien

Die größten Automobilzulieferer werden vor allem auch von deutschen Konzernen dominiert. Das sind die Top 10 nach Umsatz.

Harte Zeiten für die Autozulieferer

Die Autozulieferer wurden, wie auch die Automobilhersteller, von der Corona-Krise besonders hart getroffen.

Düstere Aussichten in der Autoindustrie

Auch wenn die Produktion allmählich wieder hochgefahren wird, rechnen die Autobauer im laufenden Jahr mit einem deutlichen Absatzeinbruch.

Virtueller Autogipfel ohne Ergebnis: Kommt die umstrittene Kaufprämie?

Autokonzerne fordern Kaufanreize für Neuwagen, doch in Berlin hat man berechtigte Bedenken. Kommt die Prämie trotzdem noch?

Die drei deutschen Autobauer BMW, Daimler und Volkswagen unter Druck

Die deutsche Automobilbranche steht unter Druck, 2019 könnte eines der schlechtesten Jahre werden.

Megafusion auf dem Automarkt: Peugeot und FiatChrysler wollen fusionieren

In der Automobilindustrie bahnt sich eine Megafusion an. Der französische PSA-Konzern und Fiat Chrysler wollen gemeinsame Sache machen.

Nach starken Quartalszahlen: Aktien der Autobauer im Höhenflug

Anleger greifen bei Aktien von Daimler, VW und BMW beherzt zu. Starke Quartalszahlen erleichtern die Entscheidung.

Automobilzulieferer-Aktien: besser als ihr Ruf

Viele Automobilzulieferer-Aktien sind derzeit zu Unrecht im Keller. Dabei verwandeln sich die Firmen in veritable Technologieunternehmen.

IAA: Autobranche im Umbruch

Zur IAA präsentieren die Autobauer ihre neuesten Elektromodelle, doch auch die sind womöglich kein Heilsbringer.

Fiat Chrysler und Renault: Grenzüberschreitender Mega-Deal überraschend geplatzt

Renault-Aktie: Megafusion überraschend geplatzt. Französische Politiker funken bei grenzüberschreitendem Deal dazwischen und lassen Anleger verzweifeln.

BMW, Daimler und VW: Autobauer bündeln Kräfte

Kommt die Mega-Allianz zum Zukunftsthema Autonomes Fahren? BMW, Daimler und VW verhandeln – die Aktienkurse ziehen kräftig an.

Ausblick Automobilbranche 2019 – Autoaktien im Fokus

Die Automobilindustrie scheint sich gerade neu zu erfinden - ein Ausblick auf die Automobilbranche in 2019.

Autobranche in der Krise: Wie steht es um BMW, VW und Ford?

Der Autosektor befindet sich in einer globalen Krise. Wir schauen auf die charttechnischen Perspektiven einzelner Werte.

Autobranche in der Krise – wie Phönix aus der Asche?

Die „Detroit Motor Show“ 2019 ist symptomatisch für die Automobil-Branche. Eine aktuelle Einschätzung.

Automobil-Aktien: Die drei deutschen Hersteller BMW, Daimler und VW im Vergleich

Handelsstreitigkeiten, Brexit und Dieselkrise machen auch vor den sonst so erfolgsverwöhnten deutschen Herstellern nicht halt.

Autozulieferer-Aktien im Fokus: Magna International und Continental

Magna International und Continental sind gut für die automobile Zukunft gerüstet. Autonomes Fahren ist spielt eine immer größere Rolle.

Peugeot Citroën und Fiat Chrysler: Die 2. Reihe der Autobauer

Es sind nicht immer nur die deutschen Autobauer, die international punkten können. Interessant sind derzeit Hersteller aus der 2. Reihe.

Elektroautos: Neue Automobilzulieferer auf der Bühne

Beim Elektroauto werden Automobilzulieferer interessant, die mit Halbleitern und Chemie bisher in der Lieferkette weiter hinten standen.

Branchenübersicht: Automobilzulieferer sind häufig profitabel

Wie die Branchenübersicht der Automobilzulieferer zeigt, gibt es hier die wahren Innovationstreiber und Margen bis zu 15 %.

Elektro-Autos: Der Wandel der deutschen Automobil-Branche

Ich habe Ihnen an dieser Stelle bereits sehr ausführlich den Umbau des BMW-Konzerns geschildert. Dabei ging es u. a. um […]

Elektroauto-Aktien bieten Chancen: die richtige Wahl ist entscheidend

Elektroauto-Aktien erfreuen sich zunehmender Beliebtheit – aber Anleger haben die Qual der Wahl.

Ausblick auf die Elektromobilität: Was Anleger tun sollten

Der Siegeszug der Elektromobilität ist wohl nicht mehr aufzuhalten, mit Folgen für die Automobilbranche - ein Ausblick.

Autovermieter-Aktien: Sixt fährt der Konkurrenz davon

Sixt glänzt unter den Autovermieter-Aktien, doch die Branche steht vor einer Zäsur - ein Start-up aus den USA will sie aufrollen.

Kaufprämie für Elektroautos – diese Unternehmen profitieren

Die Kaufprämie für Elektroautos soll für neuen Schwung in der deutschen Autoindustrie sorgen - diese Unternehmen profitieren.

Digitalisierung von Autos: Chancen und Risiken für deutsche Hersteller

Beim Thema Connected Cars sehen sich deutsche Autobauer der Konkurrenz von US-Technologiekonzernen gegenüber.

IAA: Der Rückblick 2015

Die IAA 2015 war ein voller Erfolg. Neue Modelle wie der VW Tiguan und der BMW 7er dürften auch für Investoren Erfolg versprechen. Hier finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten im Überblick.

Zulieferer: Die wahre Macht hinter den Autokonzernen

Ein Neuwagen besteht heutzutage nur noch zu einem guten Viertel aus Teilen, die der Hersteller direkt im eigenen Hause anfertigen lässt. Zulieferer profitieren von diesem Trend und werden auch an der Börse immer stärker.

Deutsche Autobauer besonders profitabel

Laut einer aktuellen Studie von Ernst & Young waren die deutschen Autobauer im Jahr 2014 besonders profitabel. Lesen Sie jetzt die Details.

Auto-Aktien mit einem KGV von 7 sind eine Sünde wert

Am heutigen Freitag erhalten Sie im Schlussgong ein aktuelles Interview mit Rolf Morrien.