SBO profitiert von steigenden Öl- und Gaspreisen

Der österreichische Öl- und Gas-Ausrüster SBO profitiert vom Aufschwung in der Energie-Branche. Die SBO-Aktie legte zuletzt im schwachen Marktumfeld zu.

Quo vadis Ölpreis? Das müssen Sie jetzt wissen!

Viele Anleger fragen sich, wie es mit dem Ölpreis weitergeht? Jetzt hat die OPEC ein wichtiges Signal gesendet, das Sie unbedingt berücksichtigen sollten.

Shell und ConocoPhillips schmieden Mega-Deal im Ölsektor

Shell und ConocoPhillips schmieden Mega-Deal im Energiesektor: Schieferöl-Vermögenswerte wechseln für 9,5 Milliarden Dollar den Besitzer

Gold und Öl in der Chartanalyse: Wichtige Marken voraus!

Der Goldpreis kann sich einfach nicht von der Trendlinie trennen. Wenn wir bei WTI über die 72,32 US-Dollar kommen, sind knapp 77 US-Dollar möglich.

WTI trifft exakt das 2018er Jahreshoch

Vielleicht geht es noch einmal runter zur 70. Das wären dann gute Einstiegskurse falls die Rallye entsprechend der großen Ziele auf über 100 US-Dollar laufen würde.

Ölpreis steigt unaufhaltsam – Opec+ zerlegt sich selbst

Steht das Ölkartell vor der Selbstentmachtung? Nach gescheiterten Verhandlungen steigt der Ölpreis weiter an.

Ölpreis deutlich über 70 USD

Jetzt hat der Ölpreis auch die Marke von 75 USD wieder einmal überwunden. Doch wohin geht jetzt die Reise bei diesem wichtigen Rohstoff?

Ölpreis mit fulminantem Comeback

Nach einem kräftigen Einbruch des Ölpreises zu Beginn der Corona-Pandemie notiert der Ölpreis wieder auf einem hohen Niveau.

Pioneer Natural Resources schluckt DoublePoint Energy

Die Übernahmen im US-Ölgeschäft nehmen wieder Fahrt auf: So hat der Ölförderer Pioneer Natural Resources angekündigt, den kleineren Mitbewerber DoublePoint Energy übernehmen zu wollen.

Ölpreis legt kräftig zu – das sind die Hintergründe

Vor einem Jahr kostete ein Barrel Öl und etwas mehr als 20 USD. Diese Zeiten sind vorbei und der Ölpreis hat wichtige Preismarken nah oben durchbrochen.

SBO: Eine Wette auf ein Comeback der Öl-Branche

Mit der Aktie des österreichischen Öl- und Gas-Ausrüsters SBO können Sie auf ein Comeback der Branche setzen.

Warren Buffett setzt auf Öl

Chevron rein, Pfizer raus – Warren Buffett schichtet sein Portfolio um und sorgt damit bei Anlegern für Aufsehen.

Ölpreis weiter im Aufschwung

Jetzt hat der Ölpreis die wichtige Marke von 60 USD pro Barrel überwunden. Das bestätigt den zuletzt positiven Trend.

Erdölindustrie: Cenovus kauft Husky für 2,9 Mrd. US-Dollar

Der amerikanische Ölmarkt wird gerade von einer massiven Übernahmewelle überflutet. So hat der kanadische Ölförderer Cenovus gestern den Kauf seines Mitbewerbers Husky bekannt gegeben.

Corona lässt den Ölpreis stürzen

Die Corona-Pandemie und die Lockdown-Maßnahmen lassen die Nachfrage nach Öl einbrechen, was zur Folge hatte, dass auch der Ölpreis eingebrochen ist.

Hohe Turbulenzen im Ölmarkt: WTI schwankt stark um die 40 US-Dollar

Sobald wir die aktuelle Zone verlassen, könnte es eine weitere Bewegung geben. Doch was die Kurse im Zaum hält, ist vermutlich das allgegenwärtige Thema: die US-Wahl.

Ölpreis-Update: Weitere Korrektur möglich

Die Lage am Ölmarkt hat sich nach dem Preiseinbruch wieder beruhigt. Dennoch kann es immer mal wieder deutlich nach unten gehen mit dem Preis.

Erholung der Ölpreise stabilisiert die Börsen

Das Vertrauen der Anleger kehrt zurück. Zaghaft. Denn an den Börsen ist die Talfahrt voerst beendet. Der dramatische Einbruch beim Öl ist überstanden.

Historischer Ölpreisverfall schickt Börsen weltweit auf Talfahrt

So etwas hat es noch nicht gegeben: Wer im Mai US-amerikanisches Öl kaufen möchte, der bekommt noch Geld dazu.

Ölpreis eskaliert: Plus 43 Prozent in drei Tagen!

Verrückte Welt beim Öl. Letzte Woche wurde es noch verschenkt, heute steigen die Kurse schon wieder um fast 10 Prozent. Bis wohin geht die Kursexplosion?

Faktoren, die den Erdölpreis beeinflussen

Der Ölpreis wird primär von Nachfrage und Angebot bestimmt - welche Faktoren spielen noch eine Rolle?

So viel Öl bunkert Deutschland für den Notfall

Die Bundesrepublik Deutschland hortet Ölreserven für den Notfall - für wie lange reichen diese eisernen Reserven?

Opec: Die Bedeutung schwindet

Die Bedeutung der Opec hat sich gewandelt. Die einst gefürchteten Ölpreisbeschlüsse dienen heute mehr als Richtungsgeber.

USA: Bis Ende 2018 größter Ölproduzent der Welt

Bald sind die USA größter Ölproduzent weltweit. Bei steigender Nachfrage steigt auch der Preis. Trumps Ziel ist die globale Energiedominanz.

Dubais Scheichs wollen mit zukunftsweisenden Technologien durchstarten

Der Boom beim Erdöl wird schon bald Vergangenheit sein. Dubais Regierung setzt auf neue Ideen, um den Wohlstand des Landes zu erhalten.

Öl: Ein neuer Preisverfall scheint unvermeidlich

Der Öl-Preisverfall wird erneut einsetzen. Aktuelle Politik-Konzepte führen in eine Ölschwemme. Und nun wird die Brennstoffzelle serienreif.

Spotmarkt: Was der tägliche Ölpreis und Aktienkurse gemeinsam haben

Ein Spotmarkt ist per Definition ein Handelsplatz, an dem der Handel mit Gütern, Wertpapieren oder Devisen in zwei Tagen abgeschlossen ist.

Exxon Mobil: Rockefellers trennt sich von Aktien – ist Öl am Ende?

Die Rockefeller-Familie zieht sich aus Exxon Mobil und dem Ölgeschäft zurück - welche Konsequenzen sollen Anleger ziehen?

Billig-Öl und seine Schattenseiten

Bestimmt freuen Sie sich über den niedrigen Öl-Preis  – vor allen Dingen dann, wenn Sie an der Zapfsäule stehen. Denn […]

Ersatz für Erdöl – diese Alternative gibt es

Forscher sind zuversichtlich, dass Lävulinsäure und Biomasse eines Tages das Erdöl ersetzen können.

Benzinpreise in Deutschland: Entwicklung hängt von vielen Faktoren ab

Die Benzinpreisentwicklung in Deutschland zeigt zur Freude der Autofahrer nach unten - eine Trendwende ist vorerst nicht in Sicht.

Geht uns bald das Erdöl aus?

Seit langem beschäftigt Forscher und Geologen die Frage, wann es mit dem Erdöl zu Ende geht. Eine mögliche Antwort: die peak oil Theorie.

Was ist Super-Fracking und warum Fracking-Kosten sinken

Super-Fracking lässt die Kosten für Fracking deutlich sinken. Auch Anleger können davon profitieren, wenn Sie auf die richtigen Werte setzen.

Russland, OPEC und Co: Woher kommt Deutschlands Öl?

Der Ölpreis ist eines der beliebtesten Themen an deutschen Stammtischen. Doch woher kommt Deutschlands Öl?

Ölboom in den USA: Schnell wieder vorbei?

Ausgelöst durch das Fracking steigt in den USA das Produktionsvolumen beim Öl massiv an. Doch schon gibt es Anzeichen für ein Ende des Booms.

Erdöl-Verwendung: Schmiermittel der modernen Industriegesellschaft

Die Bezeichnung „Schwarzes Gold“ deutet es bereits an: Erdöl ist wertvoll. Doch was macht es so kostbar und was ist seine Verwendung?

Obamas Energiepolitik: Von der grünen Revolution zum Ölexporteur

Obamas Energiepolitik hat sich in den letzten vier Jahren grundlegend gewandelt. Das Ziel ist jetzt eine bezahlbare Energieversorgung.

Rohölpreis: Wie lässt sich eine Preisveränderung erklären?

Wir informieren Sie, welche Faktoren sich auf den Rohölpreis auswirken.