Basiswissen Optionen: Die Bracket Order

Inhaltsverzeichnis

Eine Bracket Order wird durch zwei weitere Orders begleitet.Es sind also drei miteinander zusammenhängende Orders.Die erste Order ist beispielsweise eine Kauforder mit Limit (Trading Order: Limit ) oder ohne Limit (Trading Order: Market). Wird diese ausgeführt, werden unmittelbar danach die beiden flankierenden Orders an die Börse gegeben.Eine davon ist eine Verkaufsorder mit einem Limit oberhalb des Kaufpreises. Diese Verkaufsorder stellt sicher, dass ein vorher durch den Trader festgelegter Gewinn sofort realisiert wird.Die zweite Order ist eine Stop Loss Order (Stop Sell mit Limit). Diese Order verkauft die Position sofort, wenn ein vorher festgelegter Kursunterschritten wird. Das dient der Verlustbegrenzung. Wird eine der beiden flankierenden Orders ausgeführt, wird die andere sofort storniert.

Beispiel, Kauf

Eine Aktie hat den letzten gehandelten Kurs von 35,30 Euro. Sie wollen per „Limit Order“ zum maximalen Kurs von 35,00 Euro kaufen.Danach wollen Sie mit Gewinn bei 38,00 Euro verkaufen, gleichzeitig aber den möglichen Verlust begrenzen, falls der Kurs unter 34,00 Euro fällt.Sie geben eine Order an die Börse mit dem Limit Kauf von 35,00 Euro und eine Bracket Order, die entweder bei 38,00 Euro mit Gewinn oder bei 34,00 Euro zur Verlustbegrenzung verkauftding Order: Bracket und ihre Eignung für OptionenDurch die hohe Hebelkraft von Optionen kommt es oft zu einer enormen Schwankungsbreite der Kurse. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es bei einer Option innerhalb von Sekunden zu Kurssprüngen von 10% oder auch mehr kommt.Deshalb ist eine Trading Order „Bracket“ für Optionen nur zum Teil geeignet. Es ist sinnvoll, den Zielverkauf sofort an die Börse zu geben.

Ein Beispiel

Eine Option kostet 5,70 Euro. Sie wollen diese für 5,50 Euro kaufen. Danach wollen Sie diese für 11,00 Euro, also nach der 100%-Ziel-Verkauf-Strategie des Option Advisor, verkaufen.Sie können diese Order als Bracket Order eingeben.Sie geben eine Kauforder mit dem Limit von 5,50 Euro an die Börse und, als Bracket Order, den Verkauf mit +100% Gewinn, also mit 11,00 Euro. Sie löschen aber die Verkaufsorder zur Verlustbegrenzung und lassen nur die 100%-Ziel-Verkauf-Order an der Börse.Aus der Dreierkombination wird eine Zweierkombination. Sobald Ihre Kauforder ausgeführt wurde, steht Ihre Zielverkaufs-Order mit +100% Gewinn am Markt.

Fazit zur Bracket Order

Die Trading Order „Bracket“ ist für Optionen bestens geeignet, so wie eben (als Zweierkombination) dargestellt. Sie können mit Limit kaufen und anschließend haben Sie sofort Ihre Order zur Gewinnrealisierung am Markt.Ich rate, die Bracket Order als Zweierkombination bei Optionen zu nutzen, wenn Sie mit einem festen Limit als Gewinn aussteigen wollen.