So viel verdient Donald Trump als Präsident

Weltkugel Handel Rechner – cybrain – shutterstock_417294322

Über Donald Trumps Reichtum wird viel spekuliert. Auf sein Gehalt von 395.000 US-$ verzichtet er während der Präsidentschaft. (Foto: cybrain / Shutterstock.com)

Donald Trump ist Multimilliardär, Unternehmer und der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Kurz nach seiner Wahl zum Präsidenten im November 2016 verkündete Donald Trump, dass er auf das jährliche Präsidentengehalt verzichten wolle und nur einen symbolischen Dollar annehmen würde.

395.000 US-$ würde Trump als US-Präsident jährlich verdienen, das sind umgerechnet rund 370.000 Euro. Trumps Vermögen wird auf rund 3,5 Mrd. US-$ geschätzt, da wäre das präsidiale Gehalt bloß ein Tropfen auf den heißen Stein.

Donald Trumps Gehaltsverzicht als Schachzug

Trumps Vorgänger Barack Obama hatte im Jahr 2013 verkündet, auf 5 % seines Gehalts zu verzichten und wurde dafür gelobt. Dies war damals im Zuge von Sparmaßnahmen ein Zeichen seiner Solidarität mit den Staatsangestellten, die Gehaltseinbuße hinnehmen mussten oder sogar in Zwangsurlaub geschickt wurden.

Dass Trump auf sein gesamtes Gehalt verzichten möchte (bis auf einen Dollar), ist Teil seiner Inszenierung und wurde von seinen Gegnern kritisch betrachtet. Dieses Verhalten sei Teil seines populistischen Gebarens, großspurig und herablassend sagten die Kritiker auf der einen Seite, seine Anhänger bezeichneten es als den richtigen Schachzug.

So groß ist das Vermögen von Donald Trump

Schließlich ist der öffentliche Verzicht auf Geld immer auch Teil einer öffentlichkeitswirksamen Strategie und nicht bloß Großmut. Trump hat sich für diesen Schritt entschieden und macht selber deutlich, dass er auf das Präsidentengehalt nicht angewiesen ist. „Ich bin wirklich reich“ verkündete er im Juni 2015 und schätzte sein eigenes Vermögen zunächst auf 8,7 Mrd. US-$ und korrigierte seine Schätzung dann sogar noch auf 10 Mrd. US-$.

Grund für diese Darstellung ist seine eigene Bewertung seiner Marke, die er mit 3 Mrd. US-$ bewertet. Forbes ruderte zurück und die aktuellen Schätzungen seines Vermögens belaufen sich je nach Quelle auf 3,45 bis 4 Mrd. US-$. Ungeachtet der unterschiedlichen Schätzungen wird deutlich, dass Präsident Trump auf das Präsidentengehalt nicht angewiesen ist, das jährlich gerade einmal rund 1 % seines Gesamtvermögens betragen würde.

Trump ist Geschäftsmann durch und durch

Mit seiner Entscheidung auf das Präsidentengehalt zu verzichten macht Trump deutlich, dass er erfolgreich ist und sich nicht von Steuerzahlern finanzieren lassen muss. Er demonstriert durch diesen Schachzug, dass er durch und durch Geschäftsmann ist. Falls er bei seinem Vermögen doch das Gehalt annähme, könnte man ihm Geiz vorwerfen. Ebenso könnte man denken, dass er vielleicht doch nicht so reich ist wie er selber sagt und das Gehalt braucht.


© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
David Gerginov
Von: David Gerginov. Über den Autor

David Gerginov publizierte unter anderem zum Thema Schuldenbremse und beschäftigt sich heute mit allen Fragen rund um Wirtschaft, Politik und Finanzen.