Steueroasen: Das geheime Paradies der Reichen

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten

In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Steueroasen deutlich verringert. Die geheimen Paradiese der Reichen haben aber auch 2013 noch eine beinahe magische Anziehungskraft.

Unvorstellbar hohe Milliardenbeträge liegen laut Schätzungen auf den Konten in den Steuerparadiesen – mit einer steigenden Tendenz.

EU-Rating negativ: Der Countdown zum UntergangNun ist es sozusagen amtlich bestätigt: Die EU steht mitnichten so gut da, wie offiziell verlautbart. Der Countdown zum Untergang läuft. › mehr lesen

Steuergelder über eine Billion Euro gehen den EU-Ländern durch die geheimen Konten jährlich durch die Lappen, doch die Schlinge zieht sich langsam enger.

Erst kürzlich hat eine anonyme Quelle rund 2,5 Millionen Dokumente über Steuersünder öffentlich gemacht, im so genannten Offshore-Leak. Und die darin enthaltenen Zahlen sind gewaltig.

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten

Kopieren Sie den Code, um die Infografik in Ihre Website einzubinden: