Tecdax – eine Reaktion auf den Crash des Neuen Marktes

Hand Aktienkurse Handy – shutterstock_281485052 solarseven

Den Aktienindex Tecdax hat die Deutsche Börse als Reaktion auf den Zusammenbruch des Neuen Marktes geschaffen. (Foto: solarseven / Shutterstock.com)

Der Tecdax ist ein Aktienindex der Frankfurter Börse, der ein Stimmungsbild der Unternehmen im Technologiesektor wiedergeben soll.

Er fasst die Kurse der 30 größten Technologieunternehmen im sogenannten Prime Standard unterhalb des Leitaktienindex Dax zusammen. In Letzterem sind die 30 größten und umsatzstärksten Unternehmen der Deutschen Börse enthalten.

Mehr zum Thema: TecDax: Artikel auf einen Blick

Tecdax: Reaktion auf den Zusammenbruch des Neuen Marktes

Der Prime Standard ist ein gesetzlich reguliertes Börsensegment, in dem die Unternehmen besonders hohen Transparenzstandards entsprechen müssen – wie zum Beispiel der Rechnungslegung nach international anerkannten Standards.

Mehr zum Thema: Tecdax versus Mdax – was die Unterschiede sind

Die Schaffung des Tecdax im März 2003 war eine Reaktion auf den dramatischen Zusammenbruch des Neuen Marktes.

Die Deutsche Börse AG ersetzte durch ihn den Nemax 50.

Dies war ein Versuch, mehr Transparenz zu schaffen und das Vertrauen der Anleger in Technologiewerte wiederzugewinnen – eben auch durch die Anwendung des Prime Standards.

Der neue Markt war 1997 im Zuge der Börseneuphorie um die sogenannte New Economy gegründet worden. Die ersten beiden verzeichneten Werte waren das Telekommunikationsunternehmen Mobilcom und Dienstleister Bertrandt AG.

Diese Börseneuphorie war die Konsequenz einer neuen Wirtschaftstheorie. Deren Anhänger gingen davon aus, dass die Produktion von Gütern im Wirtschaftskreislauf weniger wichtig werde.

Neuer Markt: Dienstleistungen standen im Mittelpunkt

Was nun zähle, seien vielmehr Dienstleistungen, vor allem im Bereich der Informationsökonomie.

Hand Aktienkurse Handy – shutterstock_281485052 solarseven

TecDAX – Handelszeiten im ÜberblickDie TecDAX-Handelszeiten und die Handelszeiten der entsprechenden Late/Early-Indizes gibt es hier für Sie im Überblick. › mehr lesen

Auch viele Medien- und Biotechnologieunternehmen waren unter den Aktienwerten des neuen Marktes vertreten.

So investierten Anleger vermehrt in Technologie-Unternehmen, die zunächst am US-amerikanischen Börsensegment Nasdaq registriert wurden.

Neuer Markt: Börseneuphorie führt zum Zusammenbruch der Handelssysteme

Der Boom fand seinen Höhepunkt mit dem Börsengang des Halbleiterherstellers Infineon: Die Nachfrage nach den neuemittierten Aktien war so groß, dass die Handelssysteme der Frankfurter Börse und anderer Handelshäuser zusammenbrachen.

Drei Tage zuvor hatte der Nemax seinen absoluten Höchststand erreicht: Mit mehr als 9600 Punkten hatte er sich in nur gut 2 Jahren verdreifacht.

Auch andere Börsenindices wie der Dax und der Index der Nasdaq-Börse schossen in bis dahin unerreichte Höhen.

Neuer Markt: Gewinne entsprachen nicht den Erwartungen

Doch die Gewinne der Technologie-Hoffnungsträger entsprachen nicht den Erwartungen und im Jahr 2000 meldeten einige dieser Unternehmen Insolvenz an.

Mehr zum Thema: Tecdax – Handelszeiten im Überblick

Ihren Börsenwerten standen keine materiellen Werte gegenüber, und teilweise hatten die Unternehmen ihre Gewinnzahlen manipuliert.

Tecdax bleibt übrig nach Kursverfall und Kurssturz

Als Investoren das Vertrauen verloren, verwandelte sich der Kursverfall in einen Kurssturz. Viele Kleinanleger verloren ihre Vermögen.

Im Oktober 2002 hatte der Nemax 50 ganze 97% seines Wertes verloren und stand auf gerade mal 300 Punkten.

Im März 2003 verschwand das Börsensegment Neuer Markt offiziell. Davon übrig geblieben ist heute nur noch der Tecdax.


© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Lisa Louis
Von: Lisa Louis. Über den Autor

Lisa Louis ist freie Journalistin in Paris. Sie hat internationale Volkswirtschaftslehre in Deutschland und Frankreich studiert. Mit ihrem Wissen hilft Sie Lesern bei grundsätzlichen Fragen der Geldanlage und der Privaten Vorsorge.