Dr. Gregor Bauer

Dr. Gregor Bauer

Dr. Gregor Bauer ist der Experte, wenn es um den Optionen-Handel geht. Er vereinigt in seinem Börsendienst „Der Optionen-Profi“ das Wissen aus seiner Zeit als Portfolio-Manager mit dem eines Chartexperten und begeisterten Traders – eine Kombination, die sich auszahlt.

Dr. Gregor Bauer, Jahrgang 1962, arbeitet als selbstständiger Portfolio Manager für Firmen und Privatkunden. Er hat sein hohes Renommee auch durch seine Tätigkeit als Dozent für Portfolio Management und Technische Analyse an der Universität Liechtenstein, der Frankfurt School of Finance & Management, der European Business School (ebs) sowie verschiedener Berufsakademien erworben.

Als einer von deutschlandweit nur 300 Wirtschaftsexperten ist er Mitglied im Umfragepanel des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW, Mannheim). Seine Einschätzung zur Lage der Wirtschaft geht daher unmittelbar in das renommierte ZEW-Konjunkturbarometer ein.

Dr. Gregor Bauer gehört darüber hinaus wohl zu den renommiertesteten Chartexperten in Deutschland. Der durch den Weltverband IFTA zertifizierte technische Finanzanalyst (Certified Financial Technician) ist umfassend mit den Methoden der Technischen Analyse vertraut. Dabei ist er selbst auch aktiver Trader. Dr. Gregor Bauer ist seit nunmehr 15 Jahren auch Vorstandsvorsitzender der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands, VTAD e.V, sowie seit 13 Jahren Mitglied des Direktoriums des Weltverbands der technischen Analysten. Dort ist er verantwortlich für das weltweite Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramm.

Bekannt geworden ist er einer breiten Öffentlichkeit nicht nur durch seine Live-Interviews auf ntv und DAF, sondern auch als Buchautor zum Thema „Technische Analyse der Kapitalmärkte“. Seine technischen Marktanalysen veröffentlicht er regelmäßig in namhaften Publikationen (z.B. Focus Money) und auf der Webseite der Börse Frankfurt. Als gefragter Vortragsredner ist er auf Finanzkonferenzen und Anlegermessen in ganz Deutschland unterwegs.

Dr. Gregor Bauers Spezialgebiet ist die Kombination von konjunkturellen Faktoren mit Unternehmensdaten und charttechnischen Handelssignalen, worauf er effiziente Handelsansätze über kurz- bis langfristige Zeithorizonte entwickelt, die er im Optionen-Profi umsetzt.