FrankV

Frank Völkel

Frank Völkel ist Experte und Pionier für Smart Home im Neubau und Bestand. Er ist Diplomingenieur und hat Maschinenbau/Fahrzeugtechnik in München studiert.

Frank Völkel hat selbst eines der ersten Smart Homes geplant und gebaut. Er ist Autor der Fachbücher „Smart Home – Bausteine für Ihr intelligentes Zuhause“ (Haufe, 2016) und „Smart Home mit KNX“ (Franzis, 2012). Der Wahlmünchener ist Co-Founder und Geschäftsführer von Smartest Home, die Bauherren und Wohnungseigentümer bei der Errichtung ihres intelligenten Hauses/Wohnung berät und begleitet. Frank Völkel hält Fachvorträge zum Thema „Smart Home in Quartieren“. Als Keynote-Speaker ist er bei Messen und Veranstaltungen unterwegs. Gleichzeitig ist er Videoblogger des You-Tube-Channels „Smartest Home“, in dem er auf unterhaltsame Art und Weise Details zum smarten Hausbau an ein interessiertes Bauherren Publikum weitergibt.

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten