+++ NEU: Die kostenlosen Online Live Webinare 2022 - Trading, Finanzen, Geldanlage & Vermögen +++

So bleibt Ihr Versicherungsverlauf lückenlos: Probleme ade

Inhaltsverzeichnis

Wie die Deutsche Rentenversicherung mitteilt, kommt es immer wieder zu Lücken im Versicherungsverlauf. So werden beispielsweise Zeiträume nach dem Studium oder dem erfolgreichen Schulabschluss nicht automatisch an die Versicherung gemeldet.

Erhalten Sie eine solche Meldung, prüfen Sie den lückenlosen Verlauf der Rentenversicherung. Fehlen Zeiten, führt dies dazu, dass diese Zeiten dann natürlich auch nicht im Versicherungsverlauf auftauchen.

Versicherungsverlauf: Fehlende Angaben schnell nachreichen

Fehlen Angaben zu Versicherungszeiten, so sollten Sie diese schnellstmöglich nachmelden, da sonst Ihr Versicherungsverlauf unschöne Lücken aufweist. Je länger Sie damit warten, die Angaben nachzureichen, desto schwieriger kann es werden, die benötigten Nachweise und Unterlagen zu besorgen.

Ämter, Krankenkassen und Arbeitgeber bewahren die nötigen Papiere mitunter nur so lange wie gesetzlich vorgeschrieben auf, sodass diese Fristen bereits verstrichen und die Unterlagen entsorgt sind.

Fragen zur Kontenklärung werden unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 – 10004800 beantwortet: Unter dieser Nummer erreichen Sie das Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung.