Lululemon-Aktie: Hier winken Gewinne
Sport ist längst mehr als Schwitzen, auspowern und von vorne beginnen. Wer heute Sport macht, legt Wert auf Regeneration und gesunden Schlaf. Als Ausgleich stehen nicht selten Meditation oder Yoga auf dem Programm. Rund um letztere Praxis gibt es inzwischen einen regelrechten Hype.
Wir stellen Ihnen eine Marke vor, die eine Erfolgsgeschichte ist: lululemon athletica wurde 1998 gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Sportbekleidung und -zubehör für Frauen, Männer und Jugendliche. Angeboten werden Hosen, Shorts, Tops und Jacken. Außerdem werden Fitnesszubehör wie Taschen, Socken, Unterwäsche und Yogamatten angeboten. Verkauft werden die Produkte in 623 eigenen Filialen und über mobile Apps und die E-Commerce-Website lululemon.com.
Diese Zahlen sagen alles
lululemon blieb auch im 3. Quartal auf Erfolgskurs und steigerte den Umsatz um 28% auf 1,9 Mrd $. Auf konstanter Dollarbasis stiegen die vergleichbaren Umsätze in den Geschäften um 17% und der Umsatz im Direktvertrieb um 34%. Hier werden beispielsweise die Aktivitäten der eigenen Online-Shops erfasst. Besonders in Corona-Zeiten war dies die einzige Möglichkeit, um Geld zu verdienen.
Sie sind zudem als Einstieg in die Digitalisierung des Vertriebs zu sehen. Treiber des Wachstums war das Ausland. International konnte lululemon um 41% zulegen, im Heimatmarkt Nordamerika wuchs der Umsatz um 26%. Damit kann das Unternehmen auf mehrere Jahre mit starkem Wachstum zurückblicken. Seit dem 3. Quartal 2019, und somit vor der Pandemie, stieg der Umsatz um 103%, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 27% entspricht. Der Bruttogewinn stieg um 25% auf 1 Mrd $.
Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Im Zuge des starken Umsatzwachstums erhöhte sich das operative Ergebnis (EBIT) überproportional um 37% auf 352 Mio $. Die EBIT Marge stieg um 120 Basispunkte auf 19%. Unterm Strich erhöhte sich der Gewinn von 187,8 auf 255,5 Mio $. Im Quartal eröffnete lululemon 23 neue Geschäfte einschließlich der ersten Geschäfte in Spanien, wobei lediglich zwei Stores geschlossen wurden.
Zum Ende des Quartals betrieb das Unternehmen 623 Geschäfte weltweit. Für das 4. Quartal stellt lululemon einen Umsatz von 2,6 Mrd $ und für das Jahr 2022 zwischen 7,94 und 7,99 Mrd $ in Aussicht. Die Erfolgsgeschichte von lululemon ist noch nicht vorbei – die Aktie ist auch ohne Dividende für Überraschungen gut.