50 Mio. Dollar Finanzierung für Silberaktie – klares Zeichen für Trendwende

Die Stimmung bei den Rohstoffwerten verbessert sich stetig. Das zeigt sich nicht nur den deutlich gestiegenen Aktienkursen. Das zeigt sich auch an der deutlich verbesserten Finanzierungssituation. Immer mehr Unternehmen sind jetzt in der Lage, frisches Kapital am Markt aufzunehmen.

Was selbst für große Unternehmen möglich ist, zeigt jetzt First Majestic Silver. Der große Silberproduzent aus Kanada mit insgesamt sechs produzierenden Minen in Mexiko meldet jetzt eine Finanzierung über 50 Mio. CAD. In diesem speziellen Fall ist es eine „Bought-Deal“ Finanzierung. Für die Praxis bedeutet das: Das gesamte Volumen von 50 Mio. CAD ist schon an den Mann gebracht worden und zwar an Finanzierungspartner, die von BMO Capital Markets angeführt werden.

Dieses Konsortium wird 4,566 Millionen Aktien zu einem Preis von 10,95 CAD übernehmen. Damit hat diese Finanzierung einen Gesamtwert von rund 50 Mio. CAD. Das Volumen ist für einen Produzenten wie First Majestic Silver nicht besonders hoch. Immerhin weist das Unternehmen derzeit schon wieder eine Marktkapitalisierung von 1,7 Mrd. CAD.

Für mich persönlich ist viel erstaunlicher, auf welchem Niveau First Majestic Silver nun diese Finanzierung durchführen kann. So notiert die Aktie derzeit mit knapp zwölf Dollar in Kanada auf dem höchsten Niveau seit August 2014.

Seit Januar steht die Aktie schon mehr als 220% im Plus

Seit dem Tief am 20. Januar hat die Aktie bis jetzt schon fast um 225% zugelegt. Damit bringt es Produzent schon wieder auf einen Marktwert von 1,77 Mrd. CAD. Das sind umgerechnet immerhin 1,24 Mrd. Euro.

First Majestic Silver sind somit ein gutes Beispiel dafür, wie sich die Marktbedingungen bei Rohstoffwerten verbessert haben. Wir erleben derzeit auf jeden Fall eine klare Trendwende. Die Frage ist nur, wie lange die positive Stimmung noch anhalten wird? Stimmungen an den Rohstoffmärkten drehen schnell – das hat die Entwicklung der vergangenen Jahre immer wieder gezeigt.

26. April 2016

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Heiko Böhmer. Über den Autor

Ob DAX-Titel, Rohstoff oder Emerging Marktes-Aktie: Heiko Böhmer bringt Ihnen in seinem täglichen Newsletter diese Themen näher. Neue Trends findet er dabei vor allem auf den vielen Reisen zu Finanzmessen im In- und Ausland, über die er in seinem Newsletter ausführlich berichtet.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Heiko Böhmer. Über 344.000 Leser können nicht irren.

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt