August 2017: Die 3 größten Investments von Top-Investor Alan Fournier

Die 3 größten Aktien-Positionen von Top-Investor Alan Fournier finden Sie in diesem Beitrag unseres Börsen-Experten Richard Mühlhoff: (Foto: phongphan / Shutterstock.com)

An dieser Stelle möchte ich Ihnen die 3 größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des US-amerikanischen Top-Investors Alan Fournier vorstellen.

Bevor sich Fournier mit seinem Hedge-Fonds Pennant Capital Management selbstständig gemacht hat, konnte er weitreichende Erfahrungen in der Finanzbranche sammeln.

Dabei hat er nicht zuletzt auch von einigen der besten Investment-Managern gelernt.

Seine Karriere startete Fournier Ende der 80er-Jahre bei dem damals bedeutenden Wertpapier-Broker Bernstein als Aktien-Analyst.

Dort betreute er einige der besten Hedge-Fonds als Kunden.

David Tepper, einer der erfolgreichsten Hedge-Fonds-Manager der letzten 20 Jahre, wurde damals auf das Talent von Alan Fournier aufmerksam.

Fournier arbeitete daraufhin einige Jahre für Teppers Hedge-Fonds Appaloosa Management.

Später hat Fournier seinen eigenen Hedge-Fonds „Pennant Capital Management“ gegründet, der inzwischen zu den erfolgreichsten Fonds der letzten Jahre zählt.

Pennants Aktien-Positionen haben seit Anfang 2003 mit US-Aktien einen Wertzuwachs von rund 700% erzielt.

Der wichtige US-Leitindex S&P 500 kommt dagegen inklusive Dividenden nur auf knapp 200% im gleichen Zeitraum.

Fournier investiert sowohl in unterbewertete Value-Titel als auch in wachstumsstarke Aktien mit hohem Kurs-Momentum.

Einem einzigen Top-Investor blind zu folgen, ohne die genauen Hintergründe zu seinen Investments zu kennen, ist sicherlich nicht ratsam.

Doch wenn Sie nach aussichtsreichen US-Aktien suchen, können die Aktien-Investments von Alan Fournier wertvolle Anregungen liefern.

Dies sind die drei derzeit größten Aktien-Positionen von Fourniers Hedge-Fonds Pennant Capital Management:

Athene Holding

Größte Aktienposition mit einer Portfolio-Gewichtung von 6% ist die Aktie von Athene Holding.

Derzeit hält Fournier ein Aktienpaket im Wert von gut 103 Mio. US-Dollar an dem Unternehmen.

Die Position hat der Fondsmanager zuletzt nochmals leicht ausgebaut (+4,11% im vergangenen Quartal).

Bei der Athene Holding handelt es sich um eine international tätige Versicherungsgruppe. Der Börsenwert liegt aktuell bei knapp 6,3 Mrd. Dollar.

Antero Resources

Zweitgrößte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von 4,7% ist die Aktie von Antero Resources.

Derzeit hält Fournier ein Aktienpaket im Wert von knapp 80 Mio. US-Dollar an der Firma. Im Vergleich zu den Vormonaten wurde die Position minimal um 1,74% erhöht.

Antero Resources ist ein US-Öl- und Gasförder-Konzern, das seit Oktober 2013 an der Börse notiert ist.

Bei einem Jahres-Umsatz von zuletzt 1,7 Mrd. Dollar erwirtschaftete der Betrieb einen Verlust in Höhe von 849 Mio. Dollar.

TransDigm Group

Drittgrößte Position ist die TransDigm-Aktie mit einer Gewichtung von 4,6% im Portfolio von Pennant Capital Management.

Die Position hat einen Gegenwert von rund 79 Mio. US-Dollar. Damit hält Fournier etwa 1,17% aller ausstehenden Aktien des Konzerns.

Im Vergleich zum Vorquartal hat die Zuversicht des Fondsmanagers allerdings deutlich abgenommen: Fournier hat die Position immerhin um 47% reduziert.

Mit TransDigm setzt Fournier auf einen amerikanischen Flugzeug-Zulieferer aus Cleveland.

Im vergangenen Geschäftsjahr steigerte der Konzern seine Umsätze um 17% auf 3,17 Mrd. Dollar.

Mit einer Gewinnmarge von 18,49% erreichte TransDigm das höchste Niveau der letzten 4 Jahre.

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Richard Mühlhoff. Über den Autor

Richard Mühlhoff analysiert die realen Anlageentscheidungen der weltbesten Investoren, wie etwa Warren Buffett oder David Tepper. Die kollektive Intelligenz dieser ausgemachten Top-Investoren ist das Erfolgsgeheimnis des Börsendiensts „Investment-Elite“.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Richard Mühlhoff. Über 344.000 Leser können nicht irren.

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt