Dax durchbricht erstmals die 11.000-Punkte-Marke

Gestern noch reichte es knapp nicht für die 11.000 Punkte. Heute um 09:39 Uhr endlich die Meldung, auf die vielen Anleger schon seit einer Weile warten: Der wichtigste deutsche Index knackt die 11.000 Zähler, klettert sogar bis auf 11.013 Punkte.

Ermöglicht hat dies eine Mischung aus  guter Stimmung an der Börse und der Meldung eines Friedensabkommens zwischen der Ukraine und Russland. Die Börsen reagierten mit Erleichterung. Doch nicht nur der Dax gehört zu den Gewinnern: Auch TecDax und MDax sind aktuell auf der Überholspur.

Griechenlandgespräche sind Wermutstropfen für viele Börsianer

Die Börsen sind in bester Stimmung. Ob das so bleibt hängt aktuell vor allem vom Ausgang der Griechenland-Gespräche ab. Es wird fleißig verhandelt, aber weiterhin ergebnislos. Licht ins Dunkel wird der kommende informelle EU-Gipfel in Brüssel bringen.

Ob das Problem Griechenland mittelfristig die Börsenlaune  wirklich schmälert bleibt abzuwarten. 2015 bietet neben vielen Problemen viele Chancen am Aktienmarkt. Auch bleibt vielen Anlegern gar keine andere Möglichkeit: Der deutschen Liebling Sparbuch, Sparkonto und Tagesgeld liegt zinstechnisch am Boden.

Konjunkturentwicklung spricht für Investitionen in deutsche Unternehmen

Wer Geld anlegen möchte und sicher vorsorgen will, muss also andere Wege angehen. Das merken auch immer mehr Deutsche und wählen andere Anlagemethoden. Da bietet sich der Aktienmarkt an. Auch weil es für viele Unternehmen weiter nach oben geht:

Die jüngsten Konjunkturzahlen zeigen für das vierte Quartal 2014 einen deutlichen Anstieg. Das Bruttoinlandsprodukt stieg um 1.6 Prozent. Für 2015 soll sich das robuste Wachstum zumindest in Deutschland fortsetzen – gute Voraussetzung für deutsche Unternehmen und  den DAX.

13. Februar 2015

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: David Gerginov. Über den Autor

David Gerginov publizierte unter anderem zum Thema Schuldenbremse und beschäftigt sich heute mit allen Fragen rund um Wirtschaft, Politik und Finanzen.

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt