Der Sportmarkt boomt

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Das steigende Gesundheitsbewusstsein sorgt im Sportmarkt für boomenden Absatz, denn an Sportausrüstung wird nicht gespart. (Foto: chrisdorney)

Der boomende Sportmarkt lässt sich mit dem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein erklären.

Ob Männer, Frauen, Kinder oder Senioren – bei vielen gehört der regelmäßige Sport zum Tagesablauf. Auch in schwierigen Wirtschaftslagen wird daher an Sportausrüstung nicht gespart. Zu den am stärksten wachsenden Produktgruppen gehört alles, was mit Outdoor zu tun hat. Davon profitierte DICK’S Sporting Goods, der so gut wie für jeden Outdoorfan die passende Ausrüstung hat. Trotz schwieriger gewordenen Konsumklimas übertraf DICK’S in den ersten 9 Monaten 2018 die Markterwartungen und konnte den Umsatz leicht steigern.

Dies ist auf das Wachstum des Filialnetzes zurückzuführen, das jedoch teilweise durch einen Rückgang der Umsätze auf vergleichbarer Fläche um 3% ausgeglichen wurde. Die Onlineverkäufe machen weiterhin Fortschritte und erzielen mittlerweile 12% des Umsatzes. Um weiter zu wachsen, wurden 11 neue Geschäfte eröffnet und 5 modernisiert. Die digitale Transformation, der größte Wachstumstreiber der Zukunft, wird die Sportbranche grundlegend verändern.

China ist und bleibt der Wachstumsmarkt

China ist für viele Branchen noch immer ein wichtiger Wachstumsmarkt, zum Beispiel für Sportartikelhersteller. Laut dem Forschungsinstitut Euromonitor ist der chinesische Markt für Sportbekleidung rund 30 Mrd. $ schwer. Kein Wunder also, dass die Sportartikelhersteller um die Vormacht im Fernen Osten kämpfen – allen voran die beiden Weltmarktführer Nike und adidas. Obwohl es für Nike im Heimatmarkt wieder rund läuft, bleibt das China-Geschäft der Wachstumstreiber. Trotz des Handelsstreits der USA mit China legte der Umsatz dort um 26% zu.

Für ASICS lief es in seinen wichtigsten Märkten nicht so gut, was in erster Linie an den Absatzmärkten EMEA und Amerikas lag. In Ostasien wurde ein Umsatzplus verzeichnet, getragen durch ein zweistelliges Wachstum in China. In der Region EMEA steht ASICS weiterhin vor großen Herausforderungen. Das Geschäft wurde dort bereits radikal umgestellt, um in einer sich schnell verändernden Welt Wachstum durch engere Beziehungen zu den Verbrauchern zu generieren. Bislang zeigt die Unternehmenstransformation positive Ergebnisse in den ASICS-Stores und im Onlinehandel.

Gute Performance dank Wachstum

Die hohe Nachfrage nach Sportartikeln war auch im vergangenen Jahr ungebrochen. Weltmarktführer Nike konnte dank guter Geschäfte im Ausland und im Heimatmarkt den Umsatz um 10% steigern. In Nordamerika, wo Nike einen Großteil der Einnahmen erzielt, kämpft das Unternehmen mit scharfer Konkurrenz durch den kleineren Wettbewerber Under Armour, insbesondere aber durch den wieder erstarkten Rivalen adidas.

adidas macht dank Digitalisierung, Automatisierung und besserer Vertriebswege große Fortschritte. Auch für Puma war das 3. Quartal ein weiteres gutes Quartal mit zweistelligem Wachstum in allen Regionen und starken Zuwächsen in sämtlichen Produktsegmenten. Das Wachstum macht sich auch an der Börse positiv bemerkbar.

Während Nike, Under Armour und auch Puma jeweils einen Zuwachs von 15% für das Jahr 2018 verbuchen konnten, stieg die adidas-Aktie um 10%. Verglichen mit dem deutschen Markt ist das positiv zu bewerten, denn der DAX hat fast ein Fünftel an Wert eingebüßt.

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Volker Gelfarth
Von: Volker Gelfarth. Über den Autor

Der Diplom-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich voll und ganz der Value-Analyse widmete. Er ist Chefredakteur für die Dienste Aktien-Analyse, Gelfarths Dividenden-Letter, Gelfarths Premium-Depot und High Performance Depot.

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