DIC Asset versilbert Aktienpaket

Stift Kurse Geld – shutterstock_458336038 William Potter

DIC Asset versilbert sein Aktienpaket an TLG Immobilien. Knapp 400 Mio. Euro will das Gewerbeimmobilienunternehmen einnehmen. (Foto: William Potter / Shutterstock.com)

Der im Prime Standard notierte Gewerbeimmobilienkonzern DIC Asset hat angekündigt, seine Aktienbestände an TLG Immobilien, einem ebenfalls auf den Erwerb von Gewerbeimmobilien spezialisierten Unternehmen, zu veräußern. Für das 14 %-ige Aktienpaket erhält das Frankfurter Unternehmen rund 376 Mio. Euro, was etwa 6 % über dem rechnerischen Wert des Aktienpakets vor Bekanntgabe der Transaktion liegt.

Dicke Buchgewinne

Erworben wurde das Paket zu einem deutlich niedrigeren Betrag, so dass DIC Asset einen hohen Buchgewinn realisieren wird. Käufer der Aktien sind Ouram Holding, mit 22,5 % der Anteile schon jetzt der größte Einzelaktionär von TLG Immobilien, und die Bedrock-Unternehmensgruppe, der bislang noch nicht an dem Berliner Immobilienunternehmen beteiligt war. Bis zum Beginn des zweiten Quartals 2019 soll der Verkauf spätestens über die Bühne gebracht werden.

Durch die Transaktion erhöht sich der Anteil von Ouram um sechs Prozentpunkte auf dann 28,5 %. Damit nähert sich die von dem israelischen Geschäftsmann Amir Dayan kontrollierte Ouram der 30-Prozent-Schwelle, die ein verpflichtendes Übernahmeangebot für sämtliche ausstehenden TLG-Aktionäre auslösen würden. Bedrock will die restlichen 8 % übernehmen.

Zuvor noch aufgestockt

Überraschend an der Meldung ist, dass DIC Asset seine Beteiligung an TLG Immobilien vor der Veräußerung noch aufgestockt hatte. Denn der Aktienanteil an TLG wurde bislang mit unter 12 % beziffert.

Ebenfalls überraschend war die Begründung für die Veräußerung. Während der Buchgewinn aus dem Verkauf des Pakets an der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft noch für die Ausschüttung einer Sonderdividende genutzt wurde, will DIC Asset den Verkaufserlös aus dem TLG-Paket für das weitere Wachstum, sprich den Ausbau des eigenen Gewerbeimmobilienbestandes, nutzen.

An der Börse nur Gewinner

An der Börse kam die Transaktion gut an. Die Aktien von DIC Asset wie von TLG Immobilien wurden mit Kursanstiegen belohnt. Dabei spielte sicherlich auch eine Rolle, dass der Großaktionär Ouram zu Beginn dieses Jahres angekündigt hatte, die Kontrollmehrheit an TLG Immobilien erlangen zu wollen. Nur um kurz darauf einen Rückzieher zu machen. Womöglich werden nun neuerliche Spekulationen über ein Übernahmeangebot angeheizt.

Aktien Symbolbild Bulle und Bär_shutterstock_531227905_gopixa

DIC Asset AG Aktie – ein ImmobilienunternehmenDie wichtigsten Informationen über die DIC Asset AG Aktie und das Unternehmen. › mehr lesen


© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
thilo-hassler-experte
Von: Peter Thilo Hasler. Über den Autor

Peter Thilo Hasler ist seit über 25 Jahren als Finanzanalyst tätig, zunächst für einige große Investmentbanken, seit 2010 in seiner eigenen Research-Firma. Als Analyst berät er namhafte Fondsmanagern und Vermögensverwalter weltweit.

Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig den kostenlosen E-Mail-Newsletter von Peter Thilo Hasler. Herausgeber: GeVestor Verlag | VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Hinweis zum Datenschutz