Die beste Medizintechnik-Aktie der Welt

In Rendite Trends präsentiere ich Ihnen in loser Folge die erfolgreichsten Aktien der vergangenen Jahre.

Heute stelle ich Ihnen die beste Medizintechnik-Aktie der Welt vor: Intuitive Surgical.

Markt- und Technologieführer bei Operationsrobotern

Das Unternehmen aus dem sonnigen Kalifornien wurde 1995 mit dem Ziel der Entwicklung eines Roboter-Chirurgie-Systems gegründet.

Nach der Fertigstellung des Prototyps des Da Vinci Surgical Systems erhielt der Konzern 1999 zunächst die Genehmigung für den europäischen Markt. Ein Jahr später folgte die Zulassung der amerikanischen Aufsichtsbehörde FDA zum Einsatz in der laparoskopischen Chirurgie.

Heute ist Intuitive Surgical im Bereich Roboter-Chirurgie-Systeme weltweit Markt- und Technologieführer. Das Produktspektrum des Konzerns umfasst das Da Vinci Surgical System, das Da Vinci S Surgical System, das Da Vinci Si Surgical System und EndoWrist Instruments.

Die Systeme des US-Konzerns kommen weltweit zum Einsatz. Derzeit sind mehr als 1.840 da Vinci Systeme in über 1.450 Operationssälen weltweit installiert.

Roboter-Manipulatoren ermöglichen hohe Präzision bei Operationen

Mit dem Da Vinci Surgical System können Operationen mittels Roboter-Manipulatoren durchgeführt werden. Mit den Systemen verfügen Chirurgen über eine 3D-HD-Visualisierung.

Die erhöhte Präzision ermöglicht Schnitte von einem bis zwei Zentimetern Länge bei komplexen Operationen an Herzklappen, bei Krebsoperationen oder Bauchspiegelungen.

Aktienkurs ist um 2.300% gestiegen

Im gleichen Jahr, in dem Intuitive Surgical die US-Zulassung für sein Da Vinci Surgical System erhielt, ging das Unternehmen an die US-Technologiebörse Nasdaq. Seitdem kennt der Aktienkurs – von zwischenzeitlichen Korrekturen abgesehen – nur eine Richtung: nach oben.

Seit dem Tag des Börsengangs am 13. Juni 2000 ist die Notierung bis dato um gut 2.300% gestiegen. Dies entspricht einem Anstieg von durchschnittlich gut 31% pro Jahr.

Neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn

Diese Kursentwicklung kommt nicht von ungefähr. Im vergangenen Jahr steigerte Intuitive Surgical den Umsatz um 24% auf den neuen Rekordwert von 1,76 Mrd. Dollar. Damit wurden die Erlöse allein innerhalb der letzten drei Jahre verdoppelt.

Der Nettogewinn verbesserte sich um rund 30% auf 495 Mio. Dollar. Auch dies war ein neuer Rekordwert.

Die Operationsroboter des Unternehmens kosten – je nach Ausstattung – bis zu 2,3 Mio. Dollar. Den überwiegenden Anteil der Erlöse erzielt der Konzern aber nicht durch den Verkauf neuer Geräte, sondern durch Service-Dienstleistungen.

Rund 55% des Umsatzes werden durch Serviceverträge und Ersatzteile generiert, was zur Stabilität der Geschäfte beiträgt.

Starkes Wachstum rechtfertigt die hohe Bewertung

Die mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis von 29 nicht gerade günstige Bewertung der Intuitive-Surgical-Aktie relativiert sich angesichts der hohen Wachstumsraten.

In den letzten fünf Jahren steigerte das Unternehmen den Gewinn im Schnitt um 45% pro Jahr. Für die kommenden Jahre erwarten Analysten ein Gewinnwachstum von mehr als 20%.

Trend zeigt weiter klar nach oben

Im vergangenen Jahr war die Intuitive-Surgical-Aktie mit einem Kursgewinn von rund 80% die beste Aktie im Auswahlindex Nasdaq 100, in dem die 100 größten Werte der US-Technologiebörse gelistet sind. Erst Anfang Februar markierte die Notierung bei über 495 Dollar wieder ein neues Allzeithoch.

Der Trend zeigt weiter klar nach oben. Aus charttechnischer Sicht steht einem weiteren Kursanstieg damit nichts im Wege. Angesichts der stattlichen Bewertung sollten sich Anleger, die sich in der Intuitive-Surgical-Aktie engagieren, allerdings mit einem Stopp bei circa 407 Dollar absichern.

13. Februar 2012

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Michael Kelnberger. Über den Autor

Chefanalyst Michael Kelnberger ist der Experte für Aktien. Er setzt auf nachweislich erfolgreiche Anlage-Strategien: Die Trend-Strategie im Dienst Volltreffer Aktien und die mechanische Handlungsstrategie im Ranglisten Investor. So erzielt er für seine Leser beider Dienste stets überdurchschnittliche Renditen. Profitieren auch Sie von seinem Know-How.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Michael Kelnberger. Über 344.000 Leser können nicht irren.

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt