Diese neue Goldmine müssen Sie kennen

Immer wieder weise ich an dieser Stelle darauf hin, dass es kaum noch große neue Minen-Projekte im Goldbereich gibt.

Dabei ist es so wichtig, dass ich genauer hinschaue, wenn tatsächlich eine neue große Mine in Betrieb geht.

Neue große Mine geht in Kanada in Betrieb

Genau das passiert gerade in der kanadischen Provinz British Columbia. Dort geht die Bruce Jack Mine von Pretium Resources jetzt in die kommerzielle Produktion.

Das ist tatsächlich ein großer Augenblick für das Unternehmen, denn diese Mine hebt sich von vielen anderen Minen in Kanada ab.

Das liegt vor allen Dingen am Goldgehalt, der dort vorzufinden ist.

Laut der vorliegenden Ressourcen-Schätzungen liegt der durchschnittliche Goldgehalt bei diesem Vorkommen bei über 8 g/t – das ist schlicht und einfach herausragend.

Dazu müssen Sie wissen, dass viele Minen weltweit mittlerweile mit Goldgehalten von weniger als 1 g betrieben werden.

Pretium Resources hat viele Herausforderungen gemeistert…

Allerdings war der Weg des Konzerns bis jetzt zur kommerziellen Produktion nicht einfach.

So konnten zwar in den Ressourcen-Schätzungen die hohen Goldgehalte sehr frühzeitig festgestellt werden.

Das sorgte dann auch für den 1. Höhenflug der Aktie. Doch bei der genaueren Analyse des Vorkommens kamen dann große Probleme auf.

Die bezogen sich insbesondere auf die Metallurgie des Vorkommens. Das ist eben dessen genaue Ausgestaltung.

Hier zeigte sich sehr schnell, dass es besonders aufwendig sein wird, dieses Gold tatsächlich zu fördern.

Die Entwicklung von Pretium Resources wurde eine Zeit lang sehr kritisch betrachtet.

… bis jetzt zum Produktionsstart

Daher ist jetzt die Meldung über den Beginn der kommerziellen Produktion auch so wichtig für die Firma. Eine Sache muss an dieser Stelle auch immer klar sein:

Der Produktionsstart bedeutet noch nicht, dass tatsächlich alle Probleme gelöst sind, er zeigt Ihnen erst einmal nur an, dass es jetzt losgehen kann.

Doch gerade bei der Umstellung vom Modellbetrieb auf die kommerzielle Produktion ergeben sich häufig größere Herausforderungen für die Betriebe.

10. Juli 2017

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Heiko Böhmer. Über den Autor

Ob DAX-Titel, Rohstoff oder Emerging Marktes-Aktie: Heiko Böhmer bringt Ihnen in seinem täglichen Newsletter diese Themen näher. Neue Trends findet er dabei vor allem auf den vielen Reisen zu Finanzmessen im In- und Ausland, über die er in seinem Newsletter ausführlich berichtet.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Heiko Böhmer. Über 344.000 Leser können nicht irren.

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt