Diesen TecDAX-Wert sollten Sie im Auge behalten

Hand Aktienkurse Handy – shutterstock_281485052 solarseven

Die Compugroup-Aktie ist nach einer Korrektur an einer zentralen Hürde angekommen und steht vor einer Wiederaufnahme des Langfristtrends. (Foto: solarseven / Shutterstock.com)

Um lukrative Aktieninvestments zu finden, schaue ich mir insbesondere Papiere an, die einen stetigen langfristigen Aufwärtstrend aufweisen können. Also Aktien, die bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt haben, dass sich eine längerfristige Investition lohnt. Denn wenn der Kurs einer Aktie über Jahre stetig steigt, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass ein Unternehmen erfolgreich unterwegs ist.

Natürlich kann es aber auch bei solchen Wachstumswerten einmal zu Durststrecken kommen. Zeichnet sich nach einer längeren Konsolidierung eine Wiederaufnahme des übergeordneten Aufwärtstrends ab, ist dies für mittel- bis langfristig orientierte Anleger oftmals ein günstiger Zeitpunkt für einen Einstieg. In so einer Situation befindet sich aktuell die Aktie von Compugroup Medical.

Compugroup: Führendes eHealth-Unternehmen

Ich möchte Ihnen die TecDAX-Gesellschaft zunächst kurz vorstellen. Compugroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen in Europa. Das Produktspektrum der Koblenzer reicht von Informationssystemen für Arztpraxen und Apotheken über Klinik-Software bis hin zur elektronischen Patientenakte.

Damit profitiert Compugroup maßgeblich von der Digitalisierung im Gesundheitssektor. Das derzeit wichtigste Projekt ist die Anbindung von Arztpraxen an die neue Telematikinfrastruktur (TI), die den Datenaustausch zwischen Ärzten, Kliniken und Krankenkassen ermöglichen soll.

Alle Praxen sind verpflichtet, sich bis Ende des Jahres an die TI anzubinden. Compugroup bietet sämtliche notwendigen Hardware- und Softwarekomponenten. Bislang war die Nachfrage eher schleppend. Doch das dürfte sich im zweiten Halbjahr ändern. Denn Compugroup bietet als einziges Unternehmen ein Komplettpaket für die Anbindung an und verfügt damit über einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Compugroup wächst kräftig

Eine anziehende Nachfrage könnte dafür sorgen, dass sich das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte nochmals beschleunigt. Im ersten Quartal steigerte das Unternehmen den Umsatz um 17% auf 166 Mio. Euro. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs sogar um 30% auf knapp 39 Mio. Euro.

Aktienkurse – Jirapong Manustrong – shutterstock_573121573

TecDAX: Der Technologieexperte in der DAX-FamilieDer TecDAX vereint als Technologieindex die wichtigsten Werte aus diesem Wirtschaftssektor. Näheres dazu erfahren Sie hier. › mehr lesen

Für das Gesamtjahr bestätigte das Management seine Prognose. Der Umsatz soll um bis zu 25% auf 700 bis 730 Mio. Euro vorankommen. Der EBITDA-Gewinn soll auf 175 bis 190 Mio. Euro wachsen. Gegenüber dem Vorjahresergebnis von 128 Mio. Euro wäre dies ein Zuwachs von bis zu 48%.

Compugroup-Aktie ist auf dem Sprung

Das starke Wachstum sollte mittelfristig auch wieder für steigende Aktienkurse sorgen. In den vergangenen Monaten war der TecDAX-Titel deutlich zurückgefallen und hatte gegenüber dem Allzeithoch vom Januar bei gut 60 Euro zeitweise um bis zu 38% korrigiert.

 

Vom Korrekturtief bei knapp 38 Euro Ende Mai konnte sich der Kurs zuletzt wieder kräftig erholen und ist jetzt an einer entscheidenden charttechnischen Hürde angekommen. Bei knapp 48 Euro bietet ein Zwischenhoch von Anfang Mai Widerstand. Außerdem verläuft hier auch die 200-Tage-Linie.

Kann der Kurs die Marke von 48 Euro überspringen, spricht alles für eine Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends. In diesem Fall könnte die Compugroup-Aktie auf Sicht der nächsten Monate wieder ihr Allzeithoch bei gut 60 Euro anvisieren.


© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Michael Kelnberger
Von: Michael Kelnberger. Über den Autor

Chefanalyst Michael Kelnberger ist der Experte für Aktien. Er setzt auf nachweislich erfolgreiche Anlage-Strategien: Die Trend-Strategie im Dienst Volltreffer Aktien und die mechanische Handlungsstrategie im Ranglisten Investor. So erzielt er für seine Leser beider Dienste stets überdurchschnittliche Renditen. Profitieren auch Sie von seinem Know-How.