Es gibt immer was zu tun

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Home Depot bedient nicht nur den privaten Heimwerker, sondern führt auch Produkte für professionelle Handwerker und Handwerksbetriebe. Hierzu wurden speziell die Einzelhandelskonzepte Home Depot Supply und Home Depot Landscape Supply geschaffen. (Foto: threerivers11 / shutterstock.com)

Nicht nur Obi suggeriert uns, dass es immer was zu tun gibt, auch in den USA gibt es immer etwas zu tun, besonders vor dem Hintergrund, dass sich dort der Immobilienmarkt stark boomt. Lange Zeit zurückgestellte Renovierungen werden jetzt in Angriff genommen. Genau der richtige Zeitpunkt, um Ihnen die Baumarktkette Home Depot vorzustellen.

Die weltweit größte Baumarktkette

Home Depot aus Atlanta wurde 1978 von Bernie Marcus und Arthur Blank gegründet. Heute ist der Konzern der weltweit führende Einzelhändler auf den Gebieten: Heimwerkerartikel, Gartenbedarf und Haushaltswaren. Home Depot betreibt über 2.295 Heimwerkermärkte in 50 Staaten der USA, Kanada, Mexiko, Puerto Rico, Chile und Argentinien. Die Heimwerkermärkte bieten eine Auswahl von rund 40.000 Produkten. Alle neueren Märkte verfügen über ein angeschlossenes Gartencenter. Home Depot konzentriert sich auf den so genannten DIY (Do-it-Yourself) Markt für Haushalts-, Garten- und Heimwerkerartikel.

Home Depot bedient auch die Profis

Home Depot bedient nicht nur den privaten Heimwerker, sondern führt auch Produkte für professionelle Handwerker und Handwerksbetriebe. Hierzu wurden speziell die Einzelhandelskonzepte Home Depot Supply und Home Depot Landscape Supply geschaffen. Home Depot betreibt darüber hinaus in den USA 54 EXPO Design Centers, die als so genannter “Showroom” Anregungen für Design und Dekorationen geben und entsprechende Produkte und Dienstleistungen anbieten. Neben einem speziellen Service für professionelle Kunden bietet Home Depot den Do-it-for-me-Kunden einen Pool an Handwerkern, die diese für Arbeiten an ihrem Haus beauftragen können.

Profiteur der Corona-Krise

Home Depot hat in der Corona-Krise erneut vom Trend zur Modernisierung der Eigenheime profitiert. Wie im 2. Quartal kletterte der Umsatz auch im 3. Quartal wiederum um fast ein Viertel auf 33,54 Mrd. $. Das flächenbereinigte Wachstum betrug 24,1%. In den USA lag es bei 24,6%. Unterm Strich legte der Gewinn um 23,8% auf 3,43 Mrd. $ zu. Seit Beginn der Pandemie ist die Nachfrage nach Werkzeugen, Gartengeräten und Baumaterialen überdurchschnittlich gestiegen. Der Immobilienmarkt brummt und Hauskäufer- und Eigentümer, stecken das Geld, das sie normalerweise für Reisen und Unterhaltung ausgeben würden, in die Renovierung ihrer Häuser und Wohnungen.

Home Depot kauft Dienstleister zurück

Angesichts des Booms in der Baubranche kündigte HD an, den Bauprodukt-Händler HD Supply für 8 Mrd. $ zurückzukaufen, nachdem sich das Unternehmen 2007 von dem Geschäft getrennt hatte. Die Akquisition soll bis Ende Januar abgeschlossen werden, wenn die Behörden zustimmen. Damit würde HD zum führenden Anbieter auf dem sogenannten MRO-Bereich (Maintenance, Repair, Operations) aufsteigen. HD erhofft sich von der Übernahme ein beschleunigtes Umsatzwachstum.

Zukunftsorientierte Strategie

Darüber hinaus erntet Home Depot die Früchte seiner zukunftsorientierten Wachstumsstrategie. Dank einer umfassenden Neuausrichtung und einem starken Fokus auf das boomende Online-Geschäft, sicherte sich Home Depot in den vergangenen Jahren einen wichtigen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten. Zudem wurde das Geschäftsmodell in den vergangenen Jahren um professionelle Handwerker-Dienstleistungen erweitert und Home Depot versteht es hervorragend, umsatzstarke Geschäftskunden bei der Stange zu halten.

Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung gehe ich davon aus, dass Home Depot das Aktienrückkaufprogramm fortsetzen wird, was den Aktienkurs weiter in die Höhe treiben sollte. Und überhaupt zeichnet sich Home Depot durch langfristig steigende Kursverläufe bei besonders geringen Rücksetzern aus.

Ob Neu- oder Altbau – gewerkelt wird immer

Auf dem Immobilienmarkt werden angesichts von Vollbeschäftigung und steigenden Löhnen mehr Neubauten errichtet. Der US-Wohnungs- und Häusermarkt ist geschäftig wie lange nicht mehr. Und wo ganze Häuser verkauft werden, wird auch das Innenleben angepasst. Und bei bestehenden Altbauten wird mehr Geld in Renovierungen gesteckt. Hauptprofiteure sind natürlich die Baumärkte. Allen voran Home Depot, der unbestrittene Weltmarktführer.

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Volker Gelfarth
Von: Volker Gelfarth. Über den Autor

Der Diplom-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich voll und ganz der Value-Analyse widmete. Er ist Chefredakteur für die Dienste Aktien-Analyse, Gelfarths Dividenden-Letter, Gelfarths Premium-Depot und High Performance Depot.

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