Es gibt immer was zu tun

Nicht nur Obi suggeriert uns, dass es immer was zu tun gibt, auch in den USA gibt es immer wa zu tun, besonders vor dem Hintergrund, dass sich dort der Immobilienmarkt erholt hat. (Foto: Jonathan Weiss / shutterstock.com)

Nicht nur Obi suggeriert uns, dass es immer was zu tun gibt, auch in den USA gibt es immer wa zu tun, besonders vor dem Hintergrund, dass sich dort der Immobilienmarkt erholt hat. Lange Zeit zurückgestellte Renovierungen werden jetzt in Angriff genommen. Genau der richtige Zeitpunkt, um Ihnen die Baumarktkette Home Depot vorzustellen.

Die weltweit größte Baumarktkette

Home Depot aus Atlanta wurde 1978 von Bernie Marcus und Arthur Blank gegründet. Heute ist der Konzern der weltweit führende Einzelhändler auf den Gebieten: Heimwerkerartikel, Gartenbedarf und Haushaltswaren. Home Depot betreibt über 2.278 Heimwerkermärkte in 46 Staaten der USA, Kanada, Mexiko, Puerto Rico, Chile und Argentinien. Alle neueren Märkte verfügen über ein angeschlossenes Gartencenter. Home Depot konzentriert sich auf den so genannten DIY (Do-it-Yourself) Markt für Haushalts-, Garten- und Heimwerkerartikel.

Ihnen wird geholfen – wenn Sie nicht selbst anpacken wollen

Home Depot bedient nicht nur den privaten Heimwerker, sondern führt auch Produkte für professionelle Handwerker und Handwerksbetriebe. Hierzu wurden ie Einzelhandelskonzepte Home Depot Supply und Home Depot Landscape Supply geschaffen. Neben einem speziellen Service für professionelle Kunden bietet Home Depot den Do-it-for-me-Kunden einen Pool an Handwerkern, die diese für Arbeiten an ihrem Haus beauftragen können.

Gewinnsprung um 19%

Home Depot profitiert von der guten US-Konjunktur und hat 2017 erstmals die 100 Mrd. $-Grenze überschritten. Mit 100,9 Mrd. $ konnte der Umsatz um 6,7% gesteigert werden. Auf vergleichbarer Fläche betrug das Wachstum 6,8%. Im Verlauf der 12 Monate wurden 6 neue Filialen eröffnet, davon 3 in den USA und 3 in Mexiko.

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Damit werden inzwischen 2.284 Märkte betrieben. Das operative Ergebnis hat um 9,3% auf 14,7 Mrd. $ zugelegt. Unterm Strich stand ein Plus von 8,5% auf 8,6 Mrd. $. Im 1. Quartal 2018 hat sich Home Depot gut geschlagen. Der Umsatz stieg um 4,4% auf knapp 25 Mrd. $. In den Baumärkten, die seit mehr als 12 Monaten geöffnet sind, wuchs der Umsatz um 4,2%. Der Gewinn kletterte um 19% auf 2,4 Mrd. $.

Ob Neu- oder Altbau – gewerkelt wird immer

Auf dem Immobilienmarkt werden angesichts von Vollbeschäftigung und steigenden Löhnen mehr Neubauten errichtet. Der US-Wohnungs- und Häusermarkt ist geschäftig wie lange nicht mehr. Und wo ganze Häuser verkauft werden, wird auch das Innenleben angepasst. Und bei bestehenden Altbauten wird mehr Geld in Renovierungen gesteckt. Hauptprofiteure sind natürlich die Baumärkte. Allen voran Home Depot, der unbestrittene Weltmarktführer.

Gut für jedes Langfristdepot

Für 2018 zeigt sich der Konzern optimistisch und will drei neue Märkte eröffnen und prognostiziert ein Umsatzplus von 6,5%. Vom Gewinn erhalten auch die Aktionäre einen guten Teil. Home Depot hob die Quartalsdividende um 15,7% auf 1,03 $ je Aktie an. Insgesamt ist es das 125. Quartal in ununterbrochener Folge, für das Home Depot eine Dividende ausschüttet. Dank der konstanten Wachstumsraten und der hohen Profitabilität passt die Aktie von Home Depot in jedes langfristig orientierte Depot.


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Von: Volker Gelfarth. Über den Autor

Der Diplom-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich voll und ganz der Value-Analyse widmete. Er ist Chefredakteur für die Dienste Aktien-Analyse, Gelfarths Dividenden-Letter, Gelfarths Premium-Depot und Strategisches Investieren.