Five Below: Stark wachsende Einzelhandelsaktie trotzt Amazon

Beeindruckendes Wachstum bei Umsatz und Gewinn – Kids und Jugendliche überrennen die Geschäfte (Foto: Jonathan Weiss / shutterstock.com)

Five Below (ISIN: US33829M1018; WKN: A1JZ18) ist ein wachstumsstarker US-Einzelhändler, der Trend-Produkte anbietet, die vor allem von jungen Leuten gekauft werden. Dabei kosten alle Produkte weniger als 5 USD. Zum Sortiment gehören beispielsweise Sport-, Mode-, Party- und Elektronikartikel. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2002.

Heute hat Five Below bereits 658 sehr stylisch gestaltete Supermärkte in 33 Staaten. Für 2018 ist die Eröffnung von insgesamt mindestens 125 weiteren Läden geplant, so dass weiteres Wachstum garantiert ist.  Das Geschäftsmodell Trend-, Sport und Partyprodukte unter 5 USD anzubieten schlägt in den USA voll ein. Vor allem Kinder, Jugendliche und Schnäppchenjäger strömen trotz Internet-Shopping-Boom in Scharen in die Märkte von Five Below.

Beeindruckendes Umsatz- und Gewinnwachstum

Im letzten Quartalsbericht meldete Five Below eine Umsatzsteigerung von +27 % im Vergleich zum Vorjahr auf 296 Mio. USD und eine Gewinnsteigerung um +133 % auf 0,35 USD je Aktie. Das war erheblich mehr als von Analysten erwartet worden war. Insgesamt konnte Five Below in den vergangenen fünf Quartalen ein für ein Einzelhandelsunternehmen beachtliches durchschnittliches Umsatzwachstum von +27 % erzielen.

Für das aktuelle Quartal 2018 wird eine Umsatzsteigerung von +18 % auf 335 Mio. USD und eine Gewinnsteigerung von +27 % auf 0,38 USD erwartet. In den letzten drei Jahren erzielte das Unternehmen ein durchschnittliches Umsatzwachstum von +23 %. Der Gewinn legte gleichzeitig im Schnitt um +30 % zu. Für das laufende Geschäftsjahr wird eine Gewinnsteigerung von mindestens +37 % erwartet.

DAX springt weiter | Amazon & Co. vor massivem Abverkauf?Der DAX setzt seine Hüpfpartie fort. Es gab erneut eine Kurslücke. Jedoch ist der heutige Tag nicht so positiv zu bewerten wie der gestrige. › mehr lesen

Starker Chart

Die Aktie befindet sich in einem starken Aufwärtstrend. Nach den letzten Quartalszahlen gab es einen immensen Kurssprung, der den Lesern meines Aktien-Timing-Systems einen tollen Gewinntrade mit +37 % Profit beschert hat. Seitdem hält sich die Aktie beeindruckend stark im Bereich von 100 USD. Die Aktie sammelt möglicherweise gerade Kraft für einen neuen Kursanstieg.

Mit einem Relative Stärke Rating (RS Rating) von 97 gehört die Aktie auf Sicht der letzten 12 Monate zu den besten 3 % der US-Aktien, denn die Aktie entwickelte sich besser als 97 % der übrigen Werte. Auch die Großanleger kaufen die Aktie. Die Anzahl der von Fonds gehaltenen Anteile stieg zuletzt drei Quartale in Folge, im letzten Quartal sogar um +10 %.

Fazit: Amazon-resistenter Einzelhändler mit Kurspotenzial

Five Below bietet nicht nur Kindern und Jugendlichen alles was das Herz begehrt. Auch Anlegern bereitet die Aktie große Freude: Neben dem starken Wachstum glänzt die Aktie vor allem durch einen starken Chart. Und der Aufwärtstrend könnte auch in den kommenden Wochen und Monaten weiter anhalten, die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls glänzend. Das Amazon-resistente Unternehmen ist an der Börse mit knapp 6 Mrd. USD bewertet und wird auch in Frankfurt gehandelt.


© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Maximilian Ritter. Über den Autor

Schon seit seiner Jugend interessiert sich Maximilian Ritter für das Börsengeschehen. In seinem Dienst "Aktien-Timing-System" setzt er auf eine verfeinerte CANSLIM-Methode, mit der sich eine 30%ige Rendite im Jahr erwirtschaften lässt.