Lernen Sie hier die großen Rohstoff-Gewinner kennen

Wenn ich bei den Rohstoff-Firmen auf die Kursentwicklung schaue, muss ich mir immer wieder verwundert die Augen reiben:

So viele bekannte Unternehmen sind zuletzt an der Börse abgestürzt.

Kaum ein Produzent hat es geschafft, sich dem negativen Trend bei den verschiedenen Rohstoff-Segmenten zu entziehen.

Doch bei der Recherche stoße ich immer wieder auf einige Ausnahmen. Es sind wenige, aber es gibt sie.

Das sind Aktien, die nicht nur in diesem Jahr zugelegt haben; Aktien, die auf Sicht von kanpp 2 Jahren ein Kursplus von 100% geschafft haben. Bei diesen Firmen lohnt es sich auch jetzt noch, genauer hinzuschauen.

Klar ist: Wer es als Unternehmen schafft, im schlimmsten Bärenmarkt der Geschichte sogar noch im Kurs zuzulegen, der muss über ganz besondere Perspektiven verfügen.

In einigen Ausgaben werde ich Ihnen daher genau solche Firmen vorstellen. Heute macht Novagold Resources hier den Anfang.

Das kanadische Unternehmen hebt sich von der Masse ab, weil es gleich über 2 aussichtsreiche Projekte verfügt.

Novagold Resources knackt bald die 1-Mrd.-€-Grenze beim Börsenwert

Nun ist „aussichtsreich“ ein dehnbarer Begriff – doch bei Novagold Resources ist das auf jeden Fall gegeben:

So gehören beim Donlin Gold Projekt mit Barrick Gold und beim Galore Creek Projekt mit Teck Resources 2 Unternehmen der Weltklasse zu den Projektpartnern. Novagold selbst hält jeweils 50% der Anteile an beiden Projekten.

Die Größe der Projekte ist schon wirklich erstaunlich. So hält eben Novagold Resources 50% der Anteile am Donlin Gold Vorkommen.

Die Goldreserven liegen hier bei 34 Mio. Unzen mit einem durchschnittlichen Grad von rund 2 g/t. Neue Vorkommen in dieser Güte gibt es weltweit nur noch sehr selten.

Im 1. Jahr der Produktion wird die Mine bis zu 1,5 Mio. Unzen Gold produzieren. Über die gesamte Laufzeit der Mine wird die Jahresproduktion dann bei 1,1 Mio. Unzen liegen. Das sind tatsächlich herausragende Werte.

Auch beim Galore Creek Projekt hält Novagold Resources 50%. Dies ist ein riesiges Kupfer-Vorkommen in der kanadischen Provinz British Columbia mit 9 Mrd. Pfund Kupfer, 8 Mio. Unzen Gold und 136 Mio. Unzen Silber.

Aktuell ist Novagold an der Börse nahezu 1 Mrd. € wert. Für ein Junior-Unternehmen ist das ein extrem hoher Wert. Selbst viele Produzenten aus dem Gold- und Silberbereich können hier nicht mithalten.

Das zeigt ganz klar: Unternehmen mit herausragenden Projekten können auch jetzt noch Investoren überzeugen.

8. September 2015

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Heiko Böhmer. Über den Autor

Ob DAX-Titel, Rohstoff oder Emerging Marktes-Aktie: Heiko Böhmer bringt Ihnen in seinem täglichen Newsletter diese Themen näher. Neue Trends findet er dabei vor allem auf den vielen Reisen zu Finanzmessen im In- und Ausland, über die er in seinem Newsletter ausführlich berichtet.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Heiko Böhmer. Über 344.000 Leser können nicht irren.

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt