Lululemon Athletica Aktie im Aufwind: Von der Yoga- zur Lifestyle-Marke

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Wachstumstrend ungebrochen – Neue Trendmarke mit hohem Potenzial – Ziel für 2020: 4 Mrd. USD Umsatz (Foto: TY Lim / shutterstock.com)

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an alle Leser, die vergangene Woche die Aktie von Horizon Pharma gekauft haben. Vom Empfehlungskurs bei 21 USD am Montag explodierte die Aktie am Donnerstag regelrecht und erreichte 29,44 USD. Ein Plus von sage und schreibe +40 % an gerade mal vier Tagen. Hier der Chart:

Heute stelle ich Ihnen die Aktie Lululemon Athletica (WKN: A0MXBY, ISIN: US5500211090, US-Ticker: LULU) vor. Die Firma aus dem kanadischen Vancouver ist ein Hersteller von Yoga- und Sportbekleidung. Daneben gehören Lifestyle-Bekleidung und Yoga-Accessoires zum Angebotsspektrum. Lululemon profitiert vom anhaltenden weltweiten Yogaboom und gilt in der Branche als das Nonplusultra.

Die Marke steht jedoch nicht mehr nur für Yoga-Bekleidung. Auch im Bereich hochwertiger Freizeitkleidung macht sich das innovative Unternehmen einen Namen. Der Modetrend Athleisure macht Sportkleidung auch fürs Büro oder die Bar tauglich. Zu den Hauptkonkurrenten gehören Nike, Athleta und Under Armour.

Wachstum dank innovativem Geschäftskonzept

Wachstumsmotoren sind Auslandsgeschäft und Online-Handel. Insbesondere in Asien wächst die Yoga-Marke, die Umsätze stiegen dort zuletzt mit Wachstumsraten von +50 %. Der Internet-Absatz, der mittlerweile fast ein Viertel des Geschäfts ausmacht, wuchs um +65 %. Lululemon hat ein besonderes Erfolgskonzept entwickelt, um neue Läden zu etablieren: Die Shops enthalten ein Yogastudio, in dem Yoga-Kurse und -workshops angeboten werden. Das kommt bei den Kunden an, die Läden boomen.

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Ziel für 2020: 4 Mrd. USD Umsatz

Die Umsätze stiegen in den vergangenen drei Jahren im Schnitt um +15 %. Für 2018 wird eine Gewinnsteigerung von +45 % auf 3,75 USD je Aktie erwartet, 2020 sollen bereits 4,41 USD je Aktie erlöst werden. Für das dritte Quartal 2018 wies das Unternehmen einen Gewinn von 0,75 USD pro Aktie aus, eine Steigerung um +34% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg dabei +21 % auf 748 Mio. USD.

Analysten hatten deutlich weniger, nämlich 0,69 USD Gewinn je Aktie und 734 Mio. USD Umsatz erwartet. Für das abgelaufene vierte Quartal 2018 wird von Analysten ein Umsatzwachstum von +24% auf 1,15 Mrd. USD, sowie eine Gewinnsteigerung von +31 % auf 1,74 USD je Aktie erwartet. Zuletzt wurde der Ausblick auf das vierte Quartal 2018 auch vom Unternehmen zum wiederholten Mal angehoben. Statt 1,64 bis 1,67 USD Gewinn pro Aktie erwartet das Unternehmen nun ein Ergebnis von 1,72 bis 1,74 USD je Aktie.

Wachstumstrend ungebrochen

Die Aktie mit 20 Mrd. USD Marktkapitalisierung und im Schnitt über 300 Mio. USD täglichem Handelsvolumen befindet sich in einem stetigen Aufwärtstrend. Das kanadische Unternehmen verfolgt eine innovative Geschäftsstrategie, die beim Kunden ankommt. Die Lifestyle-, Yoga- und Wellnessmarke trifft den Zeitgeist. Die Geschäftsentwicklung spiegelt genau das wieder.

Der Wachstumstrend ist daher ungebrochen und es gibt noch keinerlei Anzeichen einer Abschwächung. Das Umsatzziel des Unternehmens von 4 Mrd. USD für 2020 ist daher sehr realistisch. Q4-Zahlen gibt es erst Ende März. Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Trading-Woche.


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Von: Maximilian Ritter. Über den Autor

Schon seit seiner Jugend interessiert sich Maximilian Ritter für das Börsengeschehen. In seinem Dienst "Aktien-Timing-System" setzt er auf eine verfeinerte CANSLIM-Methode, mit der sich eine 30%ige Rendite im Jahr erwirtschaften lässt.