Megatrends: Bei diesen 3 Trends sollten Sie mit dabei sein

Es ist normal bei Investments erstmal in seinem eigenen Land zu bleiben. Investoren haben nun einmal das beste Gefühl für die Chancen und Risiken der eigenen Wirtschaft, auch weil sie mehr Wissen dazu mitbringen.

Und bei vielen Branchen sind deutsche Aktien auch weltweit in der Spitze. Dazu zählt nicht nur der Maschinenbau. Auch die deutschen Premiumautohersteller spielen weltweit in der ersten Liga mit.

Aber sowohl der Maschinenbau als auch der Automobilbau sind keine extremen Wachstumsbranchen. Das trifft doch eher für Firmen zu, die bei den sogenannten Megatrends mit dabei sind. Das sind Trends, die eben tiefgreifende Veränderungen für das Alltagsleben bringen.

Schon lange als Megatrend gehandelt wurde die Biotechnologie. Schon beim Börsenboom zur Jahrtausendwende sorgten tolle Storys über extrem wirksame neue Wirkstoffe in der Medizin für massive Kurssprünge. Doch sehr viele Firmen konnten die hohen Erwartungen nicht erfüllen. In der Folge rauschten die Kurse der Biotechaktien in den Keller. Doch das Blatt hat sich gewendet.

Parallel zum aktuellen Bullenmarkt bei den Aktien, der schon 2009 startete, hat sich beispielsweise der NYSE Arca Biotechnology Index im Wert vervierfacht. Aus Hoffnungen sind nun zählbare Ergebnisse in Form von neuen Präparaten geworden. Amgen und Biogen aus den USA erzielen jetzt eben massive Gewinne.

Mobile Datennutzung und demographischer Wandel sind auch Themen an der Börse

Ein weiterer Trend, der seine Wurzeln auch in den Jahren um 2000 hat, ist die mobile Datennutzung. Etwas, was aus dem jetzigen Alltag nicht mehr wegzudenken, ist viel älter als man denkt. Heute ist das fast vergessen, aber im Jahr 2000 wurden die UMTS-Lizenzen für die mobile Internetnutzung für Milliardenbeträge versteigert. Erst mit dem Start des iPhones 2007 startete der Sektor aber voll durch.

Und Aktien von Smartphonehersteller gehörten und gehören zu den großen Gewinnern. Speziell Samsung hat den Abstand zu Apple verkleinert. Und das wird an der Börse honoriert.

Diese beiden Trends sind fast täglich erkennbar, viele haben Smartphones, Tablets und ähnliches. Aber ein weiterer Megatrend ist erst auf den zweiten Blick erkennbar: Der demographische Wandel. Und auch darauf können Investoren setzen und zwar mit dem Solactive Best Age Performance Index oder auch Investitionen im Mediziningieneurwesen.

Darin sind globale aufgestellte Unternehmen enthalten, die von der immer älteren Bevölkerung profitieren. Zusätzlich wird aber auch der wachsende Wohlstand in den Schwellenländern die Umsätze bei Firmen wie Luxusartikelherstellern.

An dieser Auflistung von drei Trends sehen Sie: es lohnt sich auf jeden Fall auch einmal über den Tellerrand hinauszuschauen. Zudem erhöht eine breitere Streuung in einem Depot zusätzlich noch die Sicherheit.

20. November 2013

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Heiko Böhmer. Über den Autor

Ob DAX-Titel, Rohstoff oder Emerging Marktes-Aktie: Heiko Böhmer bringt Ihnen in seinem täglichen Newsletter diese Themen näher. Neue Trends findet er dabei vor allem auf den vielen Reisen zu Finanzmessen im In- und Ausland, über die er in seinem Newsletter ausführlich berichtet.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Heiko Böhmer. Über 344.000 Leser können nicht irren.

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt