Nestlé bietet Einstiegschance

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Die Aktie von Nestlé ist ein Evergreen an der Börse. Warum es jetzt besonders gut für den Wert aussieht… (Foto: Ken Wolter / shutterstock.com)

Die Aktie von Nestlé gilt als Inbegriff der defensiven Geldanlage. „Gegessen wird immer“, schreiben in diesem Zusammenhang häufig die Kollegen und auch mir selbst ist diese Binsenweisheit schon das ein oder andere Mal über die Lippen gerutscht. Obwohl wir bei Nestlé oft an Schokolade oder auch Joghurt denken, hat der Konzern inzwischen fast alles im Angebot. Gerade in den USA und auch in China ist der Konzern erfolgreich. Dieser Erfolg sichert uns Aktionären seit Jahren eine attraktive Dividende – bei rund 2,8% liegt die Ausschüttung aktuell. Wir klären in unserer Analyse, ob auch das Unternehmen auf einem guten Kurs ist.

Nestlé geht mit der Zeit

1866 von einem deutschen Apotheker gegründet, ist Nestlé heute der größte Schweizer Industriekonzern und weltweit die Nummer 1 unter den Nahrungsmittelherstellern. Mit mehr als 2.000 Produkten ist Nestlé in 190 Ländern vertreten. Die Palette der Markenartikel umfasst Getränke, Milch- u. Diätprodukte, Babynahrung, Cerealien, Schokolade, Süßwaren, Konserven, (Tiefkühl-)Fertiggerichte und Tierfutter.  Die Neuausrichtung zahlt sich aus. Der kräftige Gewinnsprung beruht zwar auf einem Sonderertrag aus dem Verkauf des US-Süßwarengeschäfts, dennoch ist Nestlé im vergangenen Jahr profitabel gewachsen.

Das viel beachtete organische Wachstum lag bei 3% und setzte sich zusammen aus 2,5% internem Realwachstum und 0,5% Preisanpassungen. Die operative Marge verbesserte sich von 16,5 auf 17%. Verantwortlich für die guten Ergebnisse waren in erster Linie die USA und China sowie das Geschäft mit Kindernahrung (Nutrition). Der Konzern wird sich auch in Zukunft verstärkt auf Nutrition, Wasser, Kaffee, Wellness- Produkte sowie gesundheitsfördernde Nahrungsmittel konzentrieren. Zudem will Nestlé Zucker und Salz in seinen Produkten reduzieren.

Warum in der Aktie Potenzial steckt

Langfristig hohes Wachstumspotenzial bietet daneben das Geschäft mit Tiernahrung, das durch Zukäufe ausgebaut werden soll. Offen ist noch die Zukunft der Marke Herta (Aufschnitt und Fleischwaren mit einem Umsatz von 680 Mio SFr). Eine Veräußerung ist nicht ausgeschlossen. Auch die Hautpflege-Tochter Skin Health mit einem Umsatz von 2,7 Mrd SFr steht zur Disposition. Das Management hat wie üblich keine konkrete Jahresprognose abgegeben, das Margenziel von 17,5 bis 18,5% für 2020 könnte der Konzern aber schon im laufenden Jahr erreichen.

Das ebenfalls für 2020 angepeilte interne Realwachstum früherer Jahre von 5% erscheint dagegen ambitioniert. Die Jahreszahlen kamen an der Börse gut an. Wir rechnen mit weiteren Restrukturierungserfolgen in den kommenden Quartalen. Für Anleger ist ein guter Zeitpunkt, sich die Aktie von Nestlé noch genauer anzusehen. So ein Wert macht sich in fast jedem Depot gut!

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Volker Gelfarth
Von: Volker Gelfarth. Über den Autor

Der Diplom-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich voll und ganz der Value-Analyse widmete. Er ist Chefredakteur für die Dienste Aktien-Analyse, Gelfarths Dividenden-Letter, Gelfarths Premium-Depot und High Performance Depot.

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