NIVEA pflege Ihre Haut und Ihr Depot

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Sie kennen die unverwechselbare blaue Dose mit dem weißen Schriftzug. Die Rede ist von NIVEA, die Creme für alle Lebenslagen. Die Creme pflegt Ihre Haut und mit der Aktie des NIVEA-Konzern Beiersdorf pflegen Sie Ihr Depot. (Foto: youyuenyong budsawongkod / Shutterstock.com)

Sie kennen die unverwechselbare blaue Dose mit dem weißen Schriftzug. Die Rede ist von NIVEA, die Creme für alle Lebenslagen. Die Creme pflegt Ihre Haut und mit der Aktie des NIVEA-Konzern Beiersdorf pflegen Sie Ihr Depot. Heute stelle ich Ihnen einen weiteren Dividendenaristokraten vor. Denn Beiersdorf schüttet seit 1947 ununterbrochen eine Dividende aus. Und daran wird sich für Sie auch in den nächsten Jahren nichts ändern.

Markenartikel von Weltruf

Mit NIVEA und Tesa hat Beiersdorf zwei Markenartikel von Weltruf geschaffen. NIVEA gilt als die bekannteste Körperpflegemarke der Welt. Um die berühmte NIVEA-Creme in der unverwechselbaren blauen Dose mit weißem Schriftzug gruppierte Beiersdorf mit den Jahren eine große Familie von Körperpflegeprodukten, vernachlässigte aber dabei die Markenpflege und den Trend der Verbraucher, der sich von der reinen Körperpflege hin zu Schönheitsprodukten verlagerte.

Nach Schönheitskur wieder fit

L’Oreal oder Unilever reagierten frühzeitig auf die veränderte Nachfrage und gruben Beiersdorf einen Teil der Umsätze ab. Beiersdorf reagierte. NIVEA wurde neu positioniert, unrentable Produkte wurden aus den Regalen genommen, Mitarbeiter mussten den Konzern verlassen. All die Maßnahmen hinterließen Spuren in den Bilanzen, doch die sind längst ausgestanden und die Schlankheitskur hat ein Ende glückliches Ende gefunden.

Mit C.A.R.E.+ zurück auf Wachstumskurs

Beiersdorf hat nach den Sortimentsbereinigungen seinen nachhaltigen, profitablen Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. Beiersdorf startete unter dem neuen Vorstandsvorsitzenden Stefan De Loecker das neue Strategieprogramm C.A.R.E.+, um den Unternehmensbereich Consumer neu auszurichten. Dieser Bereich machte 2018 über 80% des Konzernumsatzes aus. Die Konsumgüterindustrie befindet sich in einem historischen Umbruch. Das gesamte Geschäftsmodell muss sich an die neuen wirtschaftlichen und technologischen Bedingungen anpassen.

Beiersdorf ist es im Geschäftsjahr 2018 gelungen, trotz der im Jahresverlauf zunehmend schwierigeren Rahmenbedingungen weiter zu wachsen. Der Konzernumsatz verbesserte sich organisch um 5,4% auf 7,23 Mrd. €. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) und Sondereffekten wurde um 2,3% auf 1,11 Mrd. € erhöht; die EBIT-Marge blieb mit 15,4% stabil. Dank deutlicher Verbesserungen bei Finanzergebnis und Steuerquote stieg der Gewinn um 9,6% auf 756 Mio. €.

Beide Sparten mit starker Entwicklung

Der Unternehmensbereich Consumer setzte 2018 seine positive Geschäftsentwicklung fort. Nach einem Umsatzplus zur Jahresmitte, legte 5,0% auf 5,89 Mrd. €. €. tesa erzielte ein organisches Umsatzplus von 6,8% und lag damit deutlich über Vorjahr. Zu dieser positiven Umsatzentwicklung haben alle drei Kernmarken, NIVEA, Eucerin und La Prairie, beigetragen. Zur positiven Geschäftsentwicklung von tesa trugen das Industriegeschäft sowie das Geschäft mit den Endverbrauchern bei.

Solider Dividendenzahler seit 1947

Für 2019 hält Beiersdorf an seiner Erfolgsstrategie fest und investiert in Wachstumsmärkte. Zugleich sollen die eigenen Marken gestärkt und durch neue, innovative Produkte sinnvoll ergänzt werden. Beiersdorf erwartet für 2019 trotz eines sich konjunkturell eintrübenden Gesamtumfelds einen über dem Marktwachstum liegenden Umsatzanstieg von 3 bis 5%. Die Beiersdorf-Aktie gilt als sicherer Hafen. Aufgrund des soliden Geschäftsmodells und der konservativen Finanzierungspolitik ist der Anteilsschein risikoarm. Für das Geschäftsjahr 2018 erwarte ich eine Dividende von 0,74 € je Aktie.

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Die Aktie mit NiveaBeiersdorf war über Jahre einer unserer Favoriten. Auch heute hat der Wert noch viel zu bieten. Unsere Analyse. › mehr lesen


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Volker Gelfarth
Von: Volker Gelfarth. Über den Autor

Der Diplom-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich voll und ganz der Value-Analyse widmete. Er ist Chefredakteur für die Dienste Aktien-Analyse, Gelfarths Dividenden-Letter, Gelfarths Premium-Depot und Strategisches Investieren.

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