NIVEA pflegt Ihre Haut, aber auch Ihr Depot

Jeder kennt die unverwechselbare blaue Dose mit dem weißen Schriftzug – die Rede ist von NIVEA, der Crème für alle Lebenslagen.

Die Crème pflegt Ihre Haut und mit der Aktie des NIVEA-Konzerns Beiersdorf pflegen Sie Ihr Depot.

Hier stelle ich Ihnen den 4. Dividenden-Aristokraten vor:

Beiersdorf schüttet seit 1947 ununterbrochen eine Dividende aus. Daran wird sich für Sie auch in den nächsten Jahren nichts ändern.

Marken-Artikel von Weltruf

Mit NIVEA und Tesa hat Beiersdorf 2 Marken-Artikel von Weltruf geschaffen. NIVEA gilt als die bekannteste Körperpflege-Marke der Welt.

Um die berühmte NIVEA-Crème in der unverwechselbaren blauen Dose mit weißem Schriftzug gruppierte Beiersdorf mit den Jahren eine große Familie von Körperpflege-Produkten.

Dabei vernachlässigte man aber die Markenpflege und den Trend der Verbraucher, der sich von der reinen Körperpflege hin zu Schönheits-Produkten verlagerte.

Nach Schönheitskur wieder fit

L’Oreal oder Unilever reagierten frühzeitig auf die veränderte Nachfrage-Struktur und gruben Beiersdorf einen Teil der Umsätze ab.

Beiersdorf reagierte: NIVEA wurde neu positioniert, unrentable Produkte wurden aus den Regalen genommen, Mitarbeiter mussten den Konzern verlassen.

All diese Maßnahmen hinterließen Spuren in den Bilanzen; doch die sind längst ausgestanden und die Schlankheitskur hat ein glückliches Ende gefunden.

Zurück auf Wachstumskurs

Beiersdorf hat nach den Sortiments-Bereinigungen seinen nachhaltigen, profitablen Wachstumskurs wieder aufgenommen:

Der Konzern steigerte nach vorläufigen Zahlen seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2016 organisch um 3,2% auf 6,75 Mrd. €. Zum Geschäfts-Erfolg haben beide Unternehmens-Bereiche beigetragen.

Der Bereich Consumer steigerte den Umsatz um 3,3%. tesa erreichte ein Umsatz-Wachstum von 2,6%.

Die gegenüber dem Vorjahr prognostizierte deutliche Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite des Konzerns wurde bestätigt. Die endgültigen Geschäftszahlen werden am 8. März vorgestellt.

Starkes Consumer-Segment

Der Unternehmens-Bereich Consumer setzte 2016 seine positive Geschäfts-Entwicklung der Vorjahre fort.

Nach einem Umsatz-Plus zur Jahresmitte legte der Bereich in der 2. Jahreshälfte weiter zu und steigerte seinen Umsatz von 5,54 auf 5,61 Mrd. €.

Zu dieser positiven Umsatz-Entwicklung haben alle 3 Kernmarken (NIVEA, Eucerin und La Prairie) beigetragen.

Zur positiven Geschäfts-Entwicklung von tesa trugen das Industrie-Geschäft sowie das Geschäft mit den Endverbrauchern bei.

Vorwärts mit innovativen Produkten

Für das laufende Geschäftsjahr hält Beiersdorf an seiner Erfolgs-Strategie fest und investiert weiterhin in Wachstumsmärkte.

Zugleich sollen die eigenen Marken gestärkt und durch neue, innovative Produkte sinnvoll ergänzt werden.

Der Beschaffungsmarkt leidet dagegen unter den volatilen Rohstoff-Preisen. Um die Abhängigkeit zu einzelnen Anbietern zu verringern, nutzt Beiersdorf verstärkt lokale Anbieter.

Solider Dividenden-Zahler seit 1947

Bei spezifischen Rohstoffen ist eine Preissteigerung aber unausweichlich.

Dennoch dürfte Beiersdorf in diesem Jahr mindestens wieder auf Höhe der jeweiligen Märkte wachsen, wenn nicht wieder Marktanteile hinzugewinnen.

Beiersdorf-Aktien profitieren von besser als erwarteten Zahlen. Zudem gilt die Aktie als sicherer Hafen.

Aufgrund des soliden Geschäftsmodells und der konservativen Finanzierungs-Politik ist der Anteilsschein risikoarm. Für das Geschäftsjahr 2016 erwarte ich eine Dividende von 0,73 € je Aktie.

13. Februar 2017

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Volker Gelfarth. Über den Autor

Der Diplom-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich voll und ganz der Value-Analyse widmete. Er ist Chefredakteur für die Dienste Aktien-Analyse, Gelfarths Dividenden-Letter, Gelfarths Premium-Depot und Strategisches Investieren.

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