Schnell, schneller, ASICS

Bestimmt kennen Sie auch einen ambitionierten Freizeitsportler oder laufen sogar selbst regelmäßig.

Selbst wer gänzlich unsportlich ist, sollte inzwischen erkannt haben, dass Fitness inzwischen zur Lebenseinstellung geworden ist:

Die großen Metropolen weltweit sind voll von jungen und erfolgreichen Menschen, die in ihrer Freizeit Sport treiben.

Das Laufen gehört dabei zu den Lieblingsbeschäftigungen. Experten raten dazu, alle 1.000 km das Schuhwerk zu wechseln – das sorgt für konstante Umsätze bei Sportartikel-Herstellern.

Eines der Unternehmen, das bei Läufern seit jeher einen Stein im Brett hat, ist ASICS. ASICS wurde 1949 als Onitsuka Co. gegründet und fusionierte 1977 mit der GTO Co. und der Jelenk Co. zu ASICS.

Der Konzern produziert und vermarktet Sportschuhe und Sportartikel und ist heute die fünftgrößte Marke im Sportschuh-Markt weltweit – mit Niederlassungen in aller Welt.

Bekannt ist ASICS v. a. für seine Laufschuhe, die von Sportlern und Sportmedizinern weltweit geschätzt werden.

5-Jahresziel fest im Blick

ASICS hat im Geschäftsjahr 2014 ganz ordentlich zugelegt und den Umsatz um 7,5% auf 354 Mrd. Yen gesteigert.

Dabei stieg der Umsatz mit Schuhen um 12,3%; die anderen beiden Sparten mussten leichte Einbußen hinnehmen.

Das Interesse an Sportartikeln ist angesichts eines erhöhten Gesundheits-Bewusstseins und eines Jogging-Booms weiterhin sehr hoch.

So ist es auch nicht verwunderlich, das hauptsächlich Lauf- und Wanderschuhe die Umsätze angetrieben haben.

Operativ hat ASICS weitere Fortschritte erzielt und das operative Ergebnis (EBIT) um 15% auf 30,5 Mrd. Yen deutlich verbessert.

Die EBIT-Marge erhöhte sich von 8 auf 8,6%. Unterm Strich verdiente ASICS mit 22,3 Mrd. Yen rund 38% mehr.

Die Bemühungen, die Geschäfte weltweit entsprechend dem strategischen 5-Jahresplan „ASICS Growth Plan 2015“ zu stärken und auszuweiten, sind erfolgreich und werden fortgesetzt.

ASICS ist mehr als nur Laufen

ASICS denkt darüber nach, nicht nur Mono-Marken-Geschäfte in Indien zu eröffnen, sondern dort auch seine Bekleidung herstellen zu lassen. Der Konzern hat erst kürzlich ein Büro in Gurgaon eröffnet.

Die Vertriebspartnerschaft von ASICS India mit Reliance Footprint- Geschäften lief im März aus.

Angesichts der Tatsache, dass auch in Indien das Fitness-Bewusstsein steigt, möchte ASICS von seiner Beliebtheit bei Profi-Marathonläufern Gebrauch machen.

Zudem will ASICS sein Image auch durch andere Sportarten wie Cricket, Volleyball und Tennis aufbauen. Für 2015 erwarten wir einen Umsatz von 427 Mrd. Yen und einen Gewinn von 24 Mrd. Yen.

Wir erwarten eine weit überdurchschnittliche Kursentwicklung. Die Aktie ist interessant.

8. September 2015

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Volker Gelfarth. Über den Autor

Der Diplom-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich voll und ganz der Value-Analyse widmete. Er ist Chefredakteur für die Dienste Aktien-Analyse, Gelfarths Dividenden-Letter, Gelfarths Premium-Depot und Strategisches Investieren.

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