Zwei Schweizer Top-Unternehmen aus der Nahrungsmittelbranche

Nestle KitKat RED – shutterstock_503071885 Bborriss.67

Die Schweizer Unternehmen Nestlé und Emmi setzen seit Jahren auf eine Wachstumsstrategie, die ihren Anlegern viel Freude bereitet. (Foto: Bborriss.67 / Shutterstock.com)

Nestlé hat im vergangenen Jahr seine Ziele erreicht. Die Konzentration auf schnell wachsende und hoch profitable Produkte zahlt sich allmählich aus. Zwar ist der Umsatz tatsächlich nur um 1,2% gewachsen, organisch aber um 3,5%. Die bereinigte operative Marge verbesserte sich von 17 auf 17,6%, und der Gewinn stieg auch aufgrund des Erlöses aus dem Verkauf der Hautpflegeprodukte (Skin Health) um 24,4%.

Im laufenden Jahr soll sich das profitable Wachstum fortsetzen

Das angestrebte Ziel von rund 5% organischen Umsatzwachstums dürfte der Konzern aber frühestens erst 2021 erreichen. Um gleichzeitig die Profitabilität Richtung 18,5%-Marge zu verbessern, hat Nestlé Ende Januar den Verkauf des US-Speiseeis-Geschäfts abgeschlossen. Der Verkauf eines 60%-Anteils an den Herta-Wurstwaren soll noch im 1. Halbjahr über die Bühne gehen.

Die restlichen 40%, das Geschäft mit vegetarischen Produkten, will Nestlé behalten und weiterentwickeln. Zudem hat der Konzern in der schwächelnden Wasser-Sparte Optimierungsmaßnahmen eingeleitet. Die Sparten Kaffee, Säuglingsnahrung und Produkte für Heimtiere, die schon jetzt operative Margen von mehr als 20% erzielen, werden weiter ausgebaut, auch durch Zukäufe.

Aufgrund des hohen freien Cashflows ist Nestlé finanzstark genug, um sich externes Wachstum leisten zu können. Auch die Aktionäre kommen nicht zu kurz. An sie flossen 2019 rund 16,9 Mrd. SFr in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen. Im Januar startete ein neues Rückkaufprogramm im Umfang von 20 Mrd. SFr, das bis Ende 2022 läuft.

Unternehmensporträt

1866 von einem deutschen Apotheker gegründet, ist Nestlé heute der größte Schweizer Industriekonzern und weltweit die Nummer 1 unter den Nahrungsmittelherstellern. Mit mehr als 2.000 Produkten ist Nestlé in 190 Ländern vertreten. Die Palette der Markenartikel umfasst Getränke, Milch- u. Diätprodukte, Babynahrung, Cerealien, Schokolade, Süßwaren, Konserven, (Tiefkühl-)Fertiggerichte und Tierfutter.

Dank eines starken 2. Halbjahres hat Emmi sein Ziel erreicht

Nach vorläufigen Zahlen ist der Umsatz im vergangenen Jahr organisch um 2,2% gestiegen. Geplant waren 1,5 bis 2,5% Wachstum. Alle Regionen haben besser abgeschnitten. Am besten liefen die Geschäfte in Amerika. Tatsächlich ist der Umsatz nur um 1,1% gestiegen. Belastet haben vor allem negative Wechselkurseffekte.

Von den Produkten haben insbesondere die italienischen Dessert-Spezialitäten, Ziegenmilchprodukte sowie die Marke Emmi Caffè Latte überzeugt. Zur Gewinnentwicklung und zu den Zielen für das laufende Jahr wird sich das Management am 2. März bei der Veröffentlichung des kompletten Jahresberichts äußern. Emmi geht nach wie vor von einem operativen Ergebnis zwischen 215 und 220 Mio. SFr und einer Nettomarge von 4,7 bis 5,2% aus.

Emmi wird auch in Zukunft sein Produktportfolio über Akquisitionen erweitern

Priorität hat das Ausland. Denn in der Schweiz ist der Preisdruck hoch, zudem ist der Markt gesättigt. Besonders interessant ist Lateinamerika. Dort wächst die Nachfrage nach Frischeprodukten und Käse kontinuierlich. Ein Unsicherheitsfaktor sind derzeit allerdings die Unruhen in Chile. Vollständig vernachlässigt wird der Heimatmarkt aber nicht.

Mit seinem neuen Caffè-Drink Almond Macchiato will Emmi die Veganer als Kunden gewinnen. In den kommenden Monaten ist die Lancierung weiterer veganer Produkte in der Schweiz geplant. Die Finanzierung der Wachstumsstrategie bereitet angesichts der starken Bilanz keine Probleme. Trotz hoher Bewertung entwickelt sich die Aktie seit mehr als 10 Jahren besser als der Vergleichsindex.

Unternehmensporträt

Die 1993 gegründete Emmi AG gehört zu den führenden Milchverarbeitern in Europa. Der Konzern konzentriert sich auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung und den Handel von und mit Schweizer Käse. Die Kunden von Emmi sind der Einzelhandel, der Bereich Food Service (Großhandel, Gastronomie und Hotellerie) und die Lebensmittelindustrie.

Nestle KitKat RED – shutterstock_503071885 Bborriss.67

Nestlé bietet EinstiegschanceDie Aktie von Nestlé ist ein Evergreen an der Börse. Warum es jetzt besonders gut für den Wert aussieht… › mehr lesen


© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Volker Gelfarth
Von: Volker Gelfarth. Über den Autor

Der Diplom-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich voll und ganz der Value-Analyse widmete. Er ist Chefredakteur für die Dienste Aktien-Analyse, Gelfarths Dividenden-Letter, Gelfarths Premium-Depot und High Performance Depot.

Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig den kostenlosen E-Mail-Newsletter von Volker Gelfarth. Herausgeber: GeVestor Verlag | VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Hinweis zum Datenschutz