DAX – Party Stimmung bereits vor der ESM Entscheidung!

Heute konnte sich der Dax dann doch stärker über die 7.200 Punkte Marke hinweg setzen und marschierte direkt munter über die 7.300er Marke zu.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Bundesverfassungsgericht morgen den ESM und Fiskalpakt absegnen wird und somit feiert der Markt wie gewohnt mal wieder vorab. Auf wenn das grüne Licht das eigentliche Blutbad für Deutschland bedeutet…

Das größte Problem aus meiner Sicht wird weiterhin sein:

Die EZB hat nun ihr Limit erreicht, mit dem Kauf von unlimitierten Staatsanleihen ( = EU Bad Bank ) und sollte Ben Bernanke, QE3 nun abliefern, was nach dem schlechten US Arbeitsmarkt durchaus an Wahrscheinlichkeit gewonnen hat, stellt sich aber doch die Frage:

Was kommt danach?

Dann haben Draghi und Heli Ben keine Mittel mehr, um „den Märkten“ Hoffnung zu machen. Die QE Programme haben bislang so gut wie keine Wirkung auf den US Arbeitsmarkt gezeigt.

Bislang hat stets die Hoffnung auf Maßnahmen die Märkte getrieben, wenn diese nicht mehr da ist, könnten sich das Spiel wieder zurück in die Realität begeben.

Die Bullen haben übergeordnet gute Karten für Kurse bis 7.600 Punkte

Dafür muss lediglich die 6.880er Marke verteidigt werden. Diese Marke ist ein massiver Unterstützungsbereich für den deutschen Aktienindex.

Allerdings bedeutet dies nicht, dass eine Korrektur bis auf diese Unterstützung zuvor völlig ausgeschlossen ist, ganz im Gegenteil! Mehr werden wir wohl Ende der Handelswoche bereits dazu wissen.

Nun steht im Dax die nächste Hürde in Form der Oberkante des Trendkanals bevor. Kann der Dax auch diese Hürde diese/nächste Woche knacken, dann stehen die Chancen für den direkten Durchmarsch in Richtung 7.600 Punkte gut.

Fraglich ist und bleibt, ob nach den Schritten der FED/EZB und dem verschossenen Pulver, Gewinnmitnahmen einsetzen. Wundern würde es mich nicht…

Aktie des Tages

Während der Dax von Hoch zu Hoch rennt, scheint die K+S Aktie weiterhin kein Interesse daran haben und somit bleibt die Trading Idee mit Kusziel 37,50€ aktiv. Bricht die Marke, besteht durchaus die Chance für eine Erweiterung der Korrektur.

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt im Daily Dax Video.

11. September 2012

geve
Von: geve.