Dax und Lanxess Aktie im Überblick

Kommen wir zunächst einmal auf den Dax zu sprechen, welcher den gestrigen Handelstag mit 7.695 Punkten auf Xetra beendete und sich somit noch immer die bekannte Option hat, ggf. bis auf ca. 7.790 Punkte erneut anzusteigen offen hält.

Der heutige Xetra Schlusskurs beläuft sich auf 7.715 Punkte.

Leichte Anpassung der bisherigen Dax Ausgangslage

Die Chance auf einen Test in Richtung 7.800er Marke ist weiterhin gegeben, speziell so lange die Unterstützung von 7.680/7.670 Punkten verteidigt werden kann.

Dies war bislang die schon über Tage bekannte Ausgangslage und exakt diese Unterstützung wurden auch bislang verteidigt.

Nun aber nochmals leicht angepasst:Ein Blick auf den 4 Stunden Chart kann zusätzlich nicht schaden.

Ohnehin sollten Sie sich niemals nur auf eine Zeitebene verlassen. Im 4 Stunden Chart ist ein solider Aufwärtstrend erkennbar, welche Ende November eingeleitet wurde.

Aufwärtstrend im 4 Stunden Chart als letzte Unterstützung

Dieser Trend verläuft aktuell bei ca. 7.655 Punkten und steigt um 4 Punkte pro 4 Stundenkerze an. Ein Rückfall unter diese letzte Unterstützung würde wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit nach zu Kursen bis ca. 7.613 Punkten führen können.

Dort liegt eine Kurslücke oder in Traderkreisen besser bekannt als „Gap“. Bei 7.600 Punkten wartet zudem eine wichtige Ausbruchsunterstützung.

Lanxess – So schnell kann es gehen

Erst gestern hatte ich davor gewarnt, dass die Lanxess-Aktie durchaus noch weiteres Abwärtspotenzial in sich trägt. Auch wenn die Aktie bereits ca. 9% Kursverlust innerhalb von nur 4 Wochen in Kauf nehmen musste.

Zur Erinnerung:

Selbst bei einer vorzeitigen Erholung ohne Test des Aufwärtstrends, welcher die wichtige Unterstützung darstellt, ist davon auszugehen, dass die Lanxess Aktie im Anschluss den Weg zur Ziel Marke wieder aufnehmen wird.

Ein Bruch des Aufwärtstrend sollte aus Sicht der Bullen definitiv vermieden werden!“

Tja, genau diesen Test des Aufwärtstrends haben wir nun heute vollzogen und die Aktie von Lanxess bildet auch heute das Schusslicht im Dax. Die Börse ist immer für Überraschungen gut wie man sieht.

So schnell hätte ich nicht mit der Erfüllung meines Kursziels gerechnet aber ist ja nur von Vorteil. Nun geht es aber um die Wurst. Der Aufwärtstrend dürte umkämpft werden in den kommenden Handelstagen.

Mehr dazu wie gewohnt im Daily Dax Video.

Charts hergestellt mit Tradesignal Online:

Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten

9. Januar 2013

Von: John Gossen. Über den Autor

John Gossen ist seit Jahren aktiver Trader und informiert seine Leser im einzigartigen Video-Börsendienst John Gossens Tranding Club und dem kostenlosen Video-Newsletter John Gossens Daily Dax.

Regelmäßig Informationen über Chartanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von John Gossen. Über 344.000 Leser können nicht irren.