Dax30 – Der große Wochenrück- und Ausblick!

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters „John Gossens Daily Dax.“ Täglich analysiere ich für Sie den Dax Index und einen Dax30 Einzeltitel.

Es ist wieder an der Zeit für den Wochenrück- und auch Ausblick für den deutschen Aktienindex. Eine rückblickend sehr spannende und auch vor allem volatile Börsenwoche ist zu Ende gegangen. Auf Wochensicht ging es für den deutschen Aktienindex weiter nach oben. Der Leitindex kletterte auf Xetra um 3,6%.

Geht die Erholung weiter?

Ich bin und bleibe skeptisch gegenüber der nächsten Börsenwoche. Denn während ich diese Zeilen verfasse und einen Blick auf die amerikanischen Aktienmärkte werfe, stelle ich fest, dass beispielsweise der Technologieindex ein neues Rekordhoch bereits erzielt hat. Es ist schon in der Tat etwas kurios, dass die amerikanischen Aktienmärkte selbst schon Strafzölle seitens des amerikanischen US-Präsidenten feiern.

Aber die amerikanischen Aktienmärkte leben ja schon seit mehr als einem Jahr in ihrer eigenen Welt und somit kann man das Verhalten auch keineswegs mit dem deutschen Aktienindex gleichsetzen. Kommen wir also zurück auf den deutschen Aktienindex und dessen favorisierte Kursentwicklung für die nächsten Tage oder auch möglicherweise Wochen zu sprechen.

Aktuell mit Hinblick auf den heutigen Schlusskurs scheint der Dax eine kleine Auseinandersetzung mit dem 62er Fibonacci-Retracement zu führen. Auch wenn diese Marke sehr interessant ist, so halte ich eine Trendlinie mit Hinblick auf die nächste Börsenwoche für viel entscheidender. Der im Video aufgezeigte Tageschart zeigt klar und deutlich, um welche Trendlinie es geht und welcher Widerstand sich hieraus ergibt. Erst eine Rückeroberung dieses Trends wäre ein bullisches Zeichen. Solange wir eben nicht in diesem Trend wieder klettern halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass der deutsche Aktienindex nochmals kurzfristig die Marke von 12000 Punkten oder auch tiefer testen wird.

Böhmers Börsenwoche: Gute Stimmung trotz steigender Risiken - wie passt das zusammen

Böhmers Börsenwoche: Gute Stimmung trotz steigender Risiken - wie passt das zusammenDer DAX steht wieder bei 13.000 Punkten. Die Risiken nehmen zu wie nach der Kündigung des Atom-Deals mit Iran. Wie passt das zusammen - und welche Aktien legen aktuell besonders… › mehr lesen

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb des Videos.

 

Charts hergestellt mit Tradesignal Online

Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten

Von: John Gossen. Über den Autor

John Gossen ist seit Jahren aktiver Trader und informiert seine Leser im einzigartigen Video-Börsendienst John Gossens Trading Club und dem kostenlosen Video-Newsletter John Gossens Daily Dax.