Dax30 – Geht’s jetzt auch beim Dax los?

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters „John Gossens Daily Dax.“ Täglich analysiere ich für Sie den Dax Index und einen Dax30 Einzeltitel.

Endlich geschafft?

Ein neues Rekordhoch konnte der deutsche Aktienindex am heutigen Handelstag erzielen. Mit einer positiven Stimmung wurde in den Handel gestartet und ebenso ging auch der heutige Handel zu Ende. Denn der Dax schloss auf Xetra auf einem neuen Rekordstand von 13.559 Punkten. Ist das nun der endgültige Ausbruch nach oben und ist nun der Weg frei für ein Angriff der Marke von möglicherweise bis zu 14.000 Punkten oder kippt doch der Index nochmals unter seinen letzten Rekordstand zurück und hinterlässt einen sogenannten Fehlausbruch?

Was den heutigen Ausbruch angeht bin ich noch ein wenig skeptisch. Denn die zwischenzeitliche Ausbruchsdynamik ist dann doch zum Ende hin etwas dünner geworden. Aber Fakt ist auch, der deutsche Aktienindex ist auf einen neuen Rekordstand aus dem Handel gegangen und das ist zunächst ein positives Zeichen. Also wenn überhaupt ist erst ein Rückfall unter die letzte Ausbruchsmarke ein mögliches negatives Vorzeichen!

Schere bleibt groß

Während der amerikanische Aktienmarkt trotz der Shutdown Eskapaden werden einen neuen Rekord nach dem anderen erzielt, ist und bleibt der Dax schwach. Denn mit gerade mit einmal rund 30 Punkten notiert der Index oberhalb seines Rekordes aus dem Monat November. Im gleichen Zeitraum konnte beispielsweise der amerikanische Dow Jones Index um mehr als 10 Prozent zulegen. Aber warten wir zunächst einmal die kommenden 48 Stunden ab. Denn dann dürfte sich schon abzeichnen, ob dem Index eine Stabilisierung oberhalb von 13.530 Punkten gelingt – oder eben nicht. Nach dieser Erkenntnis ergeben sich noch ausreichend Trading-Chancen.

Daily Dax feiert seinen 7jährigen Geburtstag!

Daily Dax feiert seinen 7jährigen Geburtstag!Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters „John Gossens Daily Dax.“ Täglich analysiere ich für Sie den Dax Index und einen Dax30 Einzeltitel. Dax hinterlässt ein Verkaufssignal! Von Anfang… › mehr lesen

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb des Videos.

Charts hergestellt mit Tradesignal Online

Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten

Von: John Gossen. Über den Autor

John Gossen ist seit Jahren aktiver Trader und informiert seine Leser im einzigartigen Video-Börsendienst John Gossens Trading Club und dem kostenlosen Video-Newsletter John Gossens Daily Dax.