Gefühlsregister I

Zum Einstieg geht das Video auf die unterschiedlichen Ausprägungen von Kopf-, Herz- und Bauch-Menschen ein.

Falls eine Eigenschaft des Typs erfüllt wird, lauern auch die Gefahren bei den anderen Fallen, wie im vorherigen Video erläutert wurde.

Grundsätzlich spielen aber Gefühle bei allen 3 Typen eine große Rolle – gerade an der Börse.

Ein Gefühlsregister soll eine Erklärung liefern und Abhilfe schaffen, um das eigene Verhalten besser einzuschätzen.

Das Abwehr-Verhalten folgt in vielen Fällen schon automatisch den Gefühlen, Verdrängung ist hier hoch im Kurs. Jedoch stellt dies nichts weiter als eine Ablenkung dar. Gerade für den Trader kann ein Ausweichen sehr teuer werden.

Zu viele Trades oder das Ignorieren von Ausstiegen können zu erheblichen Verlusten führen. Besser, es wird sich von Anfang an über die Gefühle Gedanken gemacht…

1. März 2010

geve
Von: geve.