Menü
Gold
Gold

Der Stein der Weisen

Im Mittelalter ging man davon aus, dass eine Substanz existiere, die normale Metalle in Gold und Silber verwandeln könnte. Verbinde man diesen "Stein der Weisen" mit Rotwein, erhielte man ein Elixier für unendliches Leben.

Goldbarren auf Dollarscheinen
Aktuelle Artikel
Kolumnen und Kommentare

Goldpreis auf 3-Wochen-Tief – Das müssen Sie jetzt wissen

von Heiko Böhmer

Die Marke von 1.300Dollar ist beim Gold in weite Ferne gerückt. Doch wie geht es nach der aktuellen Schwäche jetzt weiter beim Edelmetall? > Mehr

Kolumnen und Kommentare

Goldaktien-Rallye: Das ist die Schattenseite

von Heiko Böhmer

In dieser Zeit macht der Blick auf die Kurse vieler Rohstoff-Aktien wieder viel Freude. Gerade im Goldsektor ging es zuletzt […] > Mehr

Firmenanalyse

Seabridge Gold Aktie: Riesenvorkommen mit Problemen

von Heiko Böhmer

Ohne Frage verfügt Seabridge Gold über ein großes Goldvorkommen. Aber die Baukosten sind enorm und rechnen sich auf dem aktuellen Goldpreisniveau kaum.

Rohstoffe

Gold steuerfrei kaufen: Nur unter diesen Bedingungen

von Ralf Hartmann

Gold ist steuerfrei, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen beim Kauf und Verkauf - ein Vorteil gegenüber anderen Edelmetallen. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

Gold und Silber bleiben auf der Überholspur

von Rolf Morrien

Während die Aktienmärkte weiterhin nervös bleiben und wir daher auch in dieser Handelswoche eine klassische Schaukelbörse (rauf, runter – oder […] > Mehr

Kolumnen und Kommentare

Rohstoffaktien überzeugen mit den Bilanzen

von Heiko Böhmer

In der aktuellen Bilanzsaison überzeugen viele Rohstoffaktien mit den Bilanzen. Kinross Gold und First Majestic Silver gehören auf jeden Fall mit dazu.

Ökonomie

Die 5 größten Konzerne in Südamerika

von David Gerginov

Erdöl oder doch Bankenwesen? Wer im Ranking der 5 größten Konzerne Südamerikas vorne liegt, zeigt der Umsatz 2014. > Mehr

Alle Artikel lesen
Kurzprofil Gold wird bereits seit tausenden von Jahren zur Schmuck-Herstellung und als Zahlungsmittel genutzt. Zu Beginn der Neuzeit war die Suche nach Gold Auslöser für zahlreiche Kriege auf dem amerikanischen Kontinent. Heute wird Gold neben der Nutzung als Geldanlage auch in der Elektronik oder in der Medizin genutzt.

Neben Kupfer ist Gold eines von nur 2 farbigen Metallen.

Schnellzugriff GeVestor Themen

Sie gelangen mit Hilfe der unteren Buchstabenleiste schnell und direkt zu allen Themen auf GeVestor. Über das jeweilige Thema gelangen Sie zum passenden Artikel.