Gold

Gold: Der Stein der Weisen

Gold

Der Stein der Weisen

Im Mittelalter ging man davon aus, dass eine Substanz existiere, die normale Metalle in Gold und Silber verwandeln könnte. Verbinde man diesen "Stein der Weisen" mit Rotwein, erhielte man ein Elixier für unendliches Leben.

Goldbarren auf Dollarscheinen© Gina Sanders - Fotolia
Aktuelle Artikel
Marktanalysen

Goldpreis: Was passiert in dieser Woche?

von Heiko Böhmer

Zuletzt hat der Goldpreis deutlich zugelegt. Was aber passiert in dieser Woche – wo doch die US-Notenbank über die Zinsen entscheidet? > Mehr

Rohstoffe

Gold: 3 Gründe, die für einen weiteren Goldrausch sprechen

von David Gerginov

Der Goldpreis hat den Durchbruch nach oben geschafft: In den ersten 8 Monaten des laufenden Jahres hatte sich das Edelmetall […] > Mehr

Rohstoffe

Goldpreis geht durch die Decke

von David Gerginov

Der Goldpreis hat mehrere Widerstände durchbrochen und ein neues Jahres-Hoch markiert. Hier können Anleger also ordentlich Kasse machen.

Marktanalysen

DAX, Gold, Euro und Hurrikan Irma – alle geben Gas

von Michael Berkholz

Seit Mitte Juni sind die DAX-Kurse gefallen: Von knapp 13.000 Punkten ging er bergab bis unter 11.900. Diese Auswirkungen hat Hurrikan Irma: > Mehr

Marktanalysen

Barrick Gold: Der weltgrößte Goldkonzern ist auch hier noch Spitze

von Heiko Böhmer

Der weltgrößte Goldkonzern Barrick Gold hat die Produktionskosten in wenigen Jahren fast um 30% gesenkt. Das schaffen nicht alle Minenwerte: > Mehr

Marktanalysen

Es ist etwas im Busch: Nach Gold steigt jetzt auch der Ölpreis

von Michael Berkholz

Bei 53 US-Dollar pro Barrel ist bei Brent Crude der Deckel drauf – das stimmte die vergangenen Monate, doch nun ist auch die Hürde geknackt.

Marktanalysen

Goldminen: Darum sind Produktions-Kosten auch für Anleger so wichtig

von Heiko Böhmer

Ende August 2017 habe ich eine Studie erhalten, die sehr viele spannende Fakten gerade über die großen Goldminen-Aktien bereithält. Die […] > Mehr

Alle Artikel lesen
Kurzprofil Gold wird bereits seit tausenden von Jahren zur Schmuck-Herstellung und als Zahlungsmittel genutzt. Zu Beginn der Neuzeit war die Suche nach Gold Auslöser für zahlreiche Kriege auf dem amerikanischen Kontinent. Heute wird Gold neben der Nutzung als Geldanlage auch in der Elektronik oder in der Medizin genutzt.

Neben Kupfer ist Gold eines von nur 2 farbigen Metallen.
Gold Unze (USD)
1.312,10
-10,75-0,82 %
  • ISIN: XC0009655157
  • WKN: 965515
Chart
  • 1T
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 3J
  • 5J

Schnellzugriff GeVestor Themen

Sie gelangen mit Hilfe der unteren Buchstabenleiste schnell und direkt zu allen Themen auf GeVestor. Über das jeweilige Thema gelangen Sie zum passenden Artikel.

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt