MenüMenü
Gold

Gold: Der Stein der Weisen

Gold

Der Stein der Weisen

Im Mittelalter ging man davon aus, dass eine Substanz existiere, die normale Metalle in Gold und Silber verwandeln könnte. Verbinde man diesen "Stein der Weisen" mit Rotwein, erhielte man ein Elixier für unendliches Leben.

Goldbarren auf Dollarscheinen© Gina Sanders - Fotolia
Aktuelle Artikel
Rohstoffe

Gold: 4 wichtige Gründe für den Kauf

von David Gerginov

Eine Goldbeimischung im Depot wird allgemein empfohlen. Warum eigentlich? Ein Überblick. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

Goldpreis vor dem nächsten Ausbruch

von Heiko Böhmer

Zuletzt legte der Goldpreis wieder deutlich zu auf ein neues Jahreshoch. Jetzt ist die wichtige Marke von 1.300 Dollar in Reichweite. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

Beim Goldpreis lohnt sich jetzt ein genauerer Blick

von Andreas Sommer

Für die meisten Anleger war es nur ein nettes Kurs-Plus: Doch hinter dem jüngsten Goldpreis-Anstieg steckt eine Botschaft – diese:

Kolumnen und Kommentare

Goldproduktion: 2016 wieder ein neuer Rekord

von Heiko Böhmer

Schon 7 aufeinander folgende Jahre erreichte die Goldproduktion ein neues Rekordhoch. Seit 2006 ist die Minen-Produktion um 1/3 angestiegen. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

Gold glänzt wieder heller

von Michael Kelnberger

Der Goldpreis war zuletzt wieder im Aufwind. Die Chancen auf weitere mittelfristige Preissteigerungen haben sich deutlich verbessert. > Mehr

Rohstoffe

Deutschland holt sein Gold zurück: Das steckt dahinter

von Ralf Hartmann

Deutschland holt sein Gold zurück, und zwar verstärkt seit 2013. Die Aktion beendet Verschwörungstheorien und ist vorzeitig abgeschlossen.

Rohstoffe

Goldpreis: Trump macht Gold wieder groß

von David Gerginov

Nach dem US-Militärschlag in Syrien ist der Goldpreis erneut in die Höhe geschnellt. Es zeigt sich immer deutlicher: Gold ist Geld. > Mehr

Alle Artikel lesen
Kurzprofil Gold wird bereits seit tausenden von Jahren zur Schmuck-Herstellung und als Zahlungsmittel genutzt. Zu Beginn der Neuzeit war die Suche nach Gold Auslöser für zahlreiche Kriege auf dem amerikanischen Kontinent. Heute wird Gold neben der Nutzung als Geldanlage auch in der Elektronik oder in der Medizin genutzt.

Neben Kupfer ist Gold eines von nur 2 farbigen Metallen.
Gold Unze (USD)
1.281,85
-0,25-0,02 %
  • ISIN: XC0009655157
  • WKN: 965515
Chart
  • 1T
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 3J
  • 5J

Schnellzugriff GeVestor Themen

Sie gelangen mit Hilfe der unteren Buchstabenleiste schnell und direkt zu allen Themen auf GeVestor. Über das jeweilige Thema gelangen Sie zum passenden Artikel.

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt