Daimler Truck Aktie

3 min | Stand 12.08.2022
+++ GRATIS Online-Webinar: Ruhestandsgipfel: Der Millionärs-Effekt - Mit 4€ zum Ruhestandsmillionär | 03.10., 18 Uhr +++
Inhaltsverzeichnis

Daimler Truck Aktie: Kurzportrait

Branche: Automobilindustrie
Gründung: 12. April 2021
Sitz: Stuttgart, Deutschland
WKN: DTR0CK
ISIN: DE000DTR0CK8
Symbol: DTG
wichtigste Indizes: DAX 40, STOXX Europe 600

Daimler Truck Aktie: Aktueller Kursverlauf

Bei der Daimler Truck AG handelt es sich um einen der global führenden Nutzfahrzeughersteller, der allerdings erst seit weniger als einem Jahr rechtlich selbstständig agiert. In unserem Unternehmensportrait erfahren Sie Wissenswertes zum Unternehmen sowie zur Daimler Truck Aktie. Ferner gehen wir kurz auf die Historie der Daimler Truck AG ein.

Die Geschichte von Daimler Truck

Schon vor dem Gang in die rechtliche Eigenständigkeit handelt es sich bei Daimler Truck um einen der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen und anderen Nutzfahrzeugen, wie zum Beispiel Bussen. Die Entstehung und damit rechtliche Eigenständigkeit geht auf den 1. Dezember 2021 zurück. Mit diesem Zeitpunkt spaltete sich die Daimler Truck AG von der Daimler AG ab. Seit dem 10. Dezember 2021 werden auch die Daimler Truck Aktien an der Frankfurter Börse notiert. 

Die Mercedes-Benz Group hält nach wie vor einen Anteil von 35 Prozent an der Daimler Truck Holding AG. Im Bereich der LKWs erzielte das Unternehmen im Jahre 2019 einen Absatz von fast 490.000 Fahrzeugen. Nach der rechtlichen Eigenständigkeit rückt nun auch die Daimler Truck Aktie immer mehr in den Fokus von Anlegern.

Unternehmensprofil der Daimler Truck AG

Die Daimler Truck AG stellt insbesondere Lastkraftwagen und weitere Nutzfahrzeuge her, zu denen vor allen Dingen Busse zählen. In diesem Segment ist das Unternehmen weltweit führend am Markt tätig. Es sind mehr als 35 Hauptstandorte, an denen fast 100.000 Beschäftigte für Daimler Truck arbeiten. Globaler Marktführer ist das Unternehmen bei den mittelschweren und schweren Lastkraftwagen, die ein Gesamtgewicht von mehr als sechs Tonnen haben. Die wichtigsten Absatzmärkte des Unternehmens sind vor allen Dingen:

  • Kanada
  • USA
  • Mexiko 

In Nordamerika werden über ein Drittel sämtlicher Fahrzeuge verkauft, die überhaupt vertrieben werden. Im vergangenen Jahr (2021) erzielte Daimler Truck einen Gesamtumsatz von 39,8 Milliarden Euro

Daimler Truck Aktie: Historische Entwicklung und aktuelle Situation

Da Daimler Truck inzwischen ein eigenständiges Unternehmen ist, sind auch die entsprechenden Aktien immer mehr von Interesse. Erst in diesem Jahr (2022) ging die Daimler Truck Aktie an die Börse und wurde zu einem Preis von 28 Euro ausgegeben. Innerhalb des Jahres legte die Daimler Truck Aktie eine durchaus bemerkenswerte Entwicklung an den Tag, die allerdings nicht durch größere Kursgewinne geprägt ist, sondern durch eine vergleichsweise hohe Schwankungsbreite. Das zeigen insbesondere die folgenden Daten:

  • Ausgabekurs Anfang des Jahres 2022: 28 Euro
  • Höchstkurs 17. Januar: 35,44 Euro
  • Tiefkurs 4. März: 22,04 Euro
  • Aktueller Kurs 1. September 2022: 25,19 Euro

Seit dem Hoch im Januar mit über 35 Euro hat die Daimler Truck Aktie demnach bis zum 1. September mit rund 25 Euro fast 30 Prozent an Wert verloren. Anleger waren bisher also nicht erfolgreich, welche die Daimler Truck Aktie zum Ausgabekurs erworben haben. Handelbar ist das Wertpapier als DAX-Titel mit der ISIN DE000DTR0CK8.

Prognose für die Daimler Truck Aktie

Da die Wertpapiere der Daimler Truck AG noch nicht einmal ein Jahr an der Börse sind, sind Prognosen selbst für Experten relativ schwierig. Inzwischen gibt es immerhin knapp zehn Analysten, die 12-Monats-Kursziel veröffentlicht haben. Hier liegt das Ziel für die Daimler Truck Aktie durchschnittlich im Bereich von 30 bis 45 Euro. Das wäre immerhin ein deutlicher Kursanstieg gegenüber dem aktuellen Aktienkurs. 

Allerdings gibt es auch bei diesen Prognosen verschiedene Unsicherheiten. So könnten sich zum Beispiel die aktuelle Gaskrise und die steigenden Energiepreise durchaus negativ auf das mögliche Geschäftsergebnis auswirken. Daher bleibt abzuwarten, wie sich die Daimler Truck Aktie in den nächsten Monaten und Jahren entwickeln wird.